ÖRM 2017

Neubauer raus - Umsturz bei der Rebenland-Rallye

Drei Prüfungen vor Schluss ist der führende Staatsmeister Hermann Neubauer ausgeschieden. Im Kampf um den Sieg trennen Gerwald Grössing und Raimund Baumschlager lediglich 1,6 Sekunden.

Dramatische Wende bei der derzeit laufenden Rebenland-Rallye in Leutschach. Der seit gestern klar führende Staatsmeister Hermann Neubauer kam mit seinem Ford Fiesta WRC auf der 13. Prüfung, dem Rundkurs Schlossberg, von der Strecke ab, riss sich dabei ein Rad aus und schied vorzeitig aus.

„Ich hatte links hinten einen schleichenden Plattfuß, mir ist das Auto schon in den Kurven davor extrem quer gegangen und ich hatte große Mu?he, halbwegs auf der Linie zu bleiben“, rekapitulierte Neubauer seinen Ausfall. „Und dann habe ich das Heck in dieser einen Kurve komplett verloren, die Böschung touchiert und das Hinterrad beschädigt. Kein riesiger Schaden, aber genug, um die Rallye nicht mehr fortsetzen zu können. Am Ende war es zu hundert Prozent mein Fehler, geht voll auf meine Kappe. Ich hoffe, dass ich damit mein Pech fu?r diese Saison aufgebraucht habe.“

Dasselbe Schicksal ereilte auch den an siebenter Stelle gelegenen Oberösterreicher Gerald Rigler im Ford Fiesta R5. Schon zuvor musste die WP 12 Eichberg abgesagt werden, weil ein Vorausauto verunfallte und die Strecke blockierte.

Die Ausgangslage im Kampf um den Sieg vor den restlichen drei Prüfungen des Tages könnte spannender nicht sein. Raimund Baumschlager liegt mit seinem Skoda Fabia R5 lediglich 1,6 Sekunden hinter dem neuen Spitzenreiter Gerwald Grössing im Ford Fiesta WRC. Es sind noch rund 45 Wertungskilometer zu absolvieren.

Zwischenstand nach WP13 von 16

1.Grössing Gerwald / Beinke JosefineFord Fiesta WRC1:08:04.8
2.Baumschlager R. / Winklhofer P.Škoda Fabia R5+1.6
3.Griebel Marijan / Kopczyk StefanŠkoda Fabia R5+37.8
4.Mayr-Melnhof Niki / WelsersheimbFord Fiesta R5+59.5
5.Hideg Krisztián / Kerék IstvánMitsubishi Evo 9+3:44.6
6.Gassner Hermann / ThannhäuserMitsubishi Evo X+4:18.8
7.Aigner Gerhard / Hübler MarcoFord Fiesta WRC+4:29.0
8.Hadik András / Kertész KrisztiánFord Fiesta R5+5:12.3
9.Aigner Andreas / Minor IlkaŠkoda Fabia R5+5:28.4
10.Wollinger Daniel / Forstner PatrickRenault Clio R3+5:36.5
« zurück