Blaufränkischland Rallye

Neubauer gewinnt Neustart in Österreich

Nach einem Jahr Zwangspause erlebte der Rallyesport in Österreich einen Neustart und einen bestens aufgelegten Hermann Neubauer. Zusammen mit Beifahrer Bernhard Ettel gewinnt er die Blaufränkischland Rallye.

Die Blaufränkischland Rallye vor ziemlich genau einem Jahr war die letzte Rallye-Veranstaltung Österreichs, bevor der Sport in die „Pandemie-Pause“ gezwungen wurde. Dank den Organisatoren rund um Georg Gschwandner wurde dieser Bann nun endlich gebrochen, wenngleich man auf Besucher an der Strecke verzichten musste.

Die Fans mussten deshalb von zu Hause mitverfolgen, wie Hermann den Sieg holte, nachdem er sich einen spannenden Schlagabtausch mit seinem Ford-Markenkollegen Niki Mayr-Melnhof geliefert hatte.

Schreckmoment zu Beginn

Der Sekundenkampf schien bereits am Vormittag entschieden, als Neubauer bei einem Highspeed-Dreher über 15 Sekunden verlor. Doch als sich Mayr-Melnhof wenig später einen Schaden an der Radaufhängung einhandelte, wandte sich das Blatt – und der Sieg für Neubauer/Ettel war fixiert. Nach acht Prüfungen und 92,52 WP-Kilometern lag man 1:05,1 Minuten vor Philip Kreisel/Daniel Foissner (Skoda) und 1:39,4 Minuten vor Gerhard Rigler/Christian Tinschert (Skoda).

Vorbreitung auf WRC-Lauf in Kroatien

„Zuallererst müssen wir uns bei Georg Gschwandner und seinem Team bedanken, die es trotz aller Schwierigkeiten möglich gemacht haben, dass wir unseren Sport wieder einmal ausüben dürfen“, freute sich Hermann Neubauer nach dem Zieleinlauf: „Das war im Hinblick auf mein weiteres Programm eine tolle Vorbereitung, unser nächstes Ziel ist nämlich der WM-Lauf in Kroatien im April, da freuen wir uns jetzt schon sehr drauf!“

« zurück