Rallye Weiz

Neubauer feiert ersten Saisonsieg

Mit über einer Minute Vorsprung holt Hermann Neubauer bei der Rallye Weiz endlich seinen ersten Saisonsieg.

Auf dem Papier schien es für Hermann Neubauer eine einfache Aufgabe, denn der größte Widersacher Simon Wagner war dieses Mal nicht am Start. Doch die Umsetzung war schwieriger als gedacht, denn der Salzburger musste im „luftleeren Raum“ agieren und Schritt für Schritt das richtige Mittelmaß aus Attacke und Zurückhaltung finden.

Nach einem eher gemütlichen Auftakt am Freitagnachmittag bei unerwartet kühlen, aber trockenen Bedingungen markierte Neubauer zwar die Bestzeit, war aber dabei nur eine Sekunde schneller als der Zweitschnellste. Dann aber folgte auf WP2 eine erste Standortbestimmung, als er gleich 13,1 Sekunden schneller war, als der erste Verfolger.

Von da an konnte sich das Duo Hermann Neubauer/Ursula Mayrhofer beständig absetzen. Der Ford Fiesta Rally2 von ZM-Racing lief einmal mehr wie ein Uhrwerk, und so durfte die Mannschaft am Samstagabend über den ersten Saisonsieg in der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft jubeln.

Sieben von zwölf möglichen Prüfungsbestzeiten (eine Prüfung musste abgesagt werden) gingen auf das Konto von Neubauer, 1:15,1 Minuten betrug sein Vorsprung am Ende auf den Zweitplatzierten Adam Březík (Skoda). Der dritten Platz ging an Günther Knobloch (Skoda).

„Natürlich war es dieses Mal etwas anderes, in Abwesenheit von Simon. Ich habe nicht mein letztes Hemd riskiert, aber ich bin trotzdem sehr viel voll gefahren – beim Bummeln verliert man einfach zu viel Konzentration, das wollte ich nicht riskieren. Und ja, dieser Sieg gehört in erster Linie der großartigen Mannschaft von ZM-Racing und besonders unseren Mechanikern, die sich schon die ganze Saison den Hintern aufreißen, dass wir auf diesem Niveau fahren können. Danke!“, jubelte Neubauer im Ziel.

Ergebnis Rallye Weiz
1.Neubauer Hermann / Mayrhofer UrsulaFord Fiesta Rally21:19:09.3
2.Březík Adam / Krajča OndřejŠkoda Fabia R5+1:15.1
3.Knobloch Günther / Rausch JürgenŠkoda Fabia R5+1:32.8
4.Keferböck Johannes / Minor IlkaŠkoda Fabia Rally2 evo+2:51.2
5.Raith Kevin / Wögerer ChristophFord Fiesta Rally2+3:24.4
6.Zeiringer Gernot / Stampfl B.Ford Fiesta R5+5:18.1
7.Rosenberger Kris / Schwarz SiegfriedVolkswagen Polo GTI R5+5:20.0
8.Wagner Julian / Ostlender HannaOpel Corsa Rally4+5:27.1
9.Zeiringer Fabian / Letz AngelikaOpel Corsa Rally4+5:58.8
10.Zellhofer Christoph / Schöpf ThomasSuzuki Swift ZMX+7:08.5

 

« zurück