Baltikum

Neiksans gewinnt Lettland-Finale

Beim Saisonfinale der lettischen Meisterschaft setzt sich der amtierende Gruppe N-Meister Andis Neiksans gegen Janis Feldmanis durch.

<strong>SIEGT BEIM FINALE:</strong> Andis Neiksans gewinnt Rally Latvija. Foto: neiksans.lv

Die Meisterschaftsentscheidungen fielen schon vor dem Saisonfinale bei der Rally Kurzeme, bei der Gesamtsieger Georg Gross den Titel in der großen Gruppe A+ holte und Andis Neiksans Meister der Gruppe N wurde.  Beim Saisonfinale trat der Este in Diensten von Markko Märtin nicht an und so konnte Letzterer bei der heimischen Rally Latvija den Gesamtsieg holen.

 

Zu den schnellsten im Feld zählte Jari Ketomaa im Mitsubishi Lancer Evo X R4 des britischen Einsatzteams MML Sports. Fünf der dreizehn Bestzeiten gingen an den Finnen, der jedoch mit Getriebeproblemen zu kämpfen hatte und nur dank SupeRally noch den 17. Gesamtrang holen konnte.

 

Vier Bestzeiten sicherte sich Andis Neiksans, der letztendlich überlegen mit über zwei Minuten Vorsprung auf Janis Feldmanis siegte. Dritter wurde knapp dahinter Aivis Egle vor dem Bruder des Gesamtsiegers. Der vierte Rang reichte Maris Neiksans zum Vize-Titel in der Gruppe N-Wertung.

 

Endstand Rally Latvija 2011:

1. A. Neiksans/P. Dzirkals - Mitsubishi Lancer Evo X 1:05:04,64
2. J. Feldmanis/A. Jesse - Mitsubishi Lancer Evo X R4 +2:20,94
3. A. Egle/A. Dauga - Mitsubishi Lancer Evo X +2:26,10
4. M. Neiksans/R. Berzins - Mitsubishi Lancer Evo X +2:42,91
5. J. Vorobjovs/G. Zicans - Mitsubishi Lancer Evo X +4:34,35

« zurück