Rallye du Var

Motorschaden verhindert Loeb-Erfolg

Ein Motorschaden auf der vorletzten Prüfung der Rallye du Var hat Sebastien Loeb den möglichen Sieg im Peugeot 306 Maxi KitCar gekostet. Den Sieg sicherte sich Ford-WRC-Pilot David Salanon.

Sebastien Loeb musste seinen Peugeot 306 Maxi vorzeitig abstellen

Wo auch immer er auftauchte, herrschte Ausnahmezustand. Sebastien Loeb war unumstrittener Star der Rallye du Var und genoss sichtlich den Auftritt in seinem Peugeot 306 Maxi KitCar, den sein Rennstall im Vorfeld komplett neu aufgebaut hatte. 

Zusammen mit Beifahrer Daniel Elena ließ es Loeb zunächst verhältnismäßig ruhig angehen, um am Samstag einen Gang hoch zu schalten und zwischenzeitlich die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen. Vor dem Finale am Sonntag lag der Rekord-Weltmeister nur noch 4,9 Sekunden hinter Spitzenreiter David Salanon (Ford Fiesta WRC) zurück. Doch die letzte Attacke fiel einem Motorschaden zum Opfer und Loeb musste zur großen Enttäuschung der zigtausenden Fans vorzeitig aufgeben.

Den zweiten Platz übernahm Sylvain Michel (Skoda Fabia R5), Dritter wurde Yohan Rossel (Hyundai i20 R5).

Unfall mit verletzten Zuschauern

Der Auftakt der Rallye du Var wurde von einem schweren Unfall auf der vierten Prüfung überschattet. Skoda-Pilot Michel geriet in einer Rechtskurve nach außen und streifte dabei mehrere Zuschauer, die sich in einem gesperrten Bereich befanden. Drei Besucher werden verletzt, eine Person muss mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Nach Angaben des Veranstalters diagnostizierten die Ärzte dort ein gebrochenes Handgelenk, Lebensgefahr bestand nicht.

Ergebnis Rallye du Var 2017

1.Salanon / Degout Ford Fiesta RS WRC1:54:36.4
2.Michel / GordonŠkoda Fabia R5+19.3
3.Rossel / FulcrandHyundai i20 R5+1:37.1
4.Giordano / LandaisŠkoda Fabia R5+2:33.4
5.Martin / VilmotŠkoda Fabia R5+2:59.6
6.Astier / VauclareCitroën DS3 R5+3:11.4
7.Habaj / DymurskiFord Fiesta R5+3:44.1
8.Sirot / BreuilŠkoda Fabia R5+3:50.6
9.Roché / RochéŠkoda Fabia R5+3:54.7
10.Vouilloz / HautFord Fiesta R5+4:11.2

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/wJyQN6X7HCc" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück