IRC 2010

Monte: Zeitplan und TV-Sendezeiten

Die Winterpause nähert sich bereits dem Ende, in zwei Wochen fällt der Startschuss zur diesjährigen IRC-Saison. Hier gibt es die Zeitpläne für die Rallye Monte Carlo.

<strong>AUFTAKT:</strong> Die Monte soll erneut ein großes Spektakel zu Beginn der IRC-Saison werden

Seit 1911 wird die „Monte“ ausgetragen und gehört zu den berühmtesten Motorsportevents weltweit. Nach Einführung des Rotationsprinzips in der Weltmeisterschaft wechselten die stolzen Monegassen ins IRC-Lager und fühlen sich dort offensichtlich bestens aufgehoben.

 

Die Möglichkeit zur Rückkehr in die Rallye-WM nahm man vorerst nicht an, stattdessen konzentrierten sich die Veranstalter darauf, ohne die Fesseln der Topliga erneut einen klassischen Zeitplan, unter anderem mit Nachtprüfungen zu organisieren.

 

Los geht es am Dienstagabend (19. Januar, 18:43 Uhr) mit der 8.83 Kilometer langen Zuschauerprüfung bei der die Startreihenfolge für die erste Etappe ausgefahren wird. Ab Mittwochmittag wird es für die Piloten dann richtig ernst, gleichzeitig beginnt Eurosport mit seiner ausgedehnten Live-Berichterstattung von der Rallye Monte Carlo. Insgesamt plant der Sportsender mit über 14 Stunden Übertragungszeit, ein neuer Rekord. Nach insgesamt 1669.56 Kilometern werden die ersten Teilnehmer Samstagnacht (1:05 Uhr) im Ziel erwartet.

 

Auch IRC-Champion Kris Meeke fiebert dem Start der Rallye Monte Carlo entgegen. „Die Monte ist einer der großen Events im Motorsport. Ich habe im letzten Jahr so viel über die Rallye gelernt und bin mir sicher, dass ich diesmal deutlich stärker sein werde. Aber ich schätze, das geht den anderen genauso“, erklärte der Peugeot-Pilot.

 

DOWNLOAD:Zeitplan Rallye-Monte Carlo 2010...

DOWNLOAD:TV-Zeiten Eurosport...

 

« zurück