Rallye News

Mitsubishi-Pilot Stéphane Peterhansel baut Führung auf zweiter Etappe aus

Mit einem überlegenen Sieg auf der zweiten von insgesamt vier Tagesetappen vergrößerte Stéphane Peterhansel seine Führung bei der UAE Desert Challenge auf 37.56 Minuten. Der Franzose im neuen Mitsubishi Pajero Evolution beendete die 406 km lange Wüstenprüfung über die riesigen Dünen im Rub Al-Khali südlich von Abu Dhabi ohne Probleme.

Das Team Fontenay/Picard liegt nach der zweiten Tagesetappe auf dem zweiten Gesamtrang.

"Ich bin vom Start bis ins Ziel Vollgas gefahren", berichtete Peterhansel. "Das Auto hat den Härtetest im Hinblick auf die Rallye Dakar 2003 mit Bravour bestanden. Dass wir uns einen Kotflügel abgerissen haben, war meine Schuld ? ich bin einfach zu schnell in eine steile Düne gefahren."

 

Weniger Glück hatte Peterhansels Teamkollege Hiroshi Masuoka. ?Nach etwa 100 km stieg die Öltemperatur im Differenzial stark?, erzählte Masuokas deutscher Beifahrer Andreas Schulz. ?Wir haben eine defekte Pumpe als Fehlerquelle entdeckt und sicherheitshalber angehalten.? Masuoka/Schulz dürfen zur morgigen Etappe, die über 366 km wiederum durch das Rub Al-Khali führt, erneut starten. Die Sieger der zurück liegenden Rallye Dakar sind allerdings mit acht Stunden Strafzeit belastet und im Gesamtklassement weit zurück gefallen.

 

Der Franzose Jean-Pierre Fontenay und der ehemalige Rallye-Weltmeister Miki Biasion aus Italien, beide am Steuer eines seriennahen Mitsubishi Pajero, komplettieren die Dreifach-Führung des Mitsubishi Werksteams.

 

[b]Zwischenstand nach der 2. Tagesetappe[/b]

1. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 7:21.10 Stunden

2. Fontenay/Picard (F/F), Mitsubishi Pajero, + 37.56 Minuten

3. Biasion/Siviero (I/I), Mitsubishi Pajero, + 55.26 Minuten

4. Guinot/Kroiss (F/F), Mitsubishi Pajero Sport, + 2:09.37 Stunden

5. Al-Mutaiwi/Maimon (UAE/F), Nissan Pickup, + 2:10.41 Stunden

« zurück