Italien - Schotter

Mikkelsen überzeugt erneut

In Abwesenheit von Andrea Aghini machte Andreas Mikkelsen mit einem souveränen Sieg den ersten Schritt zu seinem ersten Titel.

<strong>AUF TITELKURS:</strong> Mikkelsen könnte in Italien den Schottertitel gewinnen

Andreas Mikkelsen startete schon mit großen Erwartungen in die Rallye, denn in der Gesamtwertung der italienischen Schottermeisterschaft lag er vor der Azzano Rally nur acht Punkte hinter Andrea Aghini. Und dieser blieb der Rallye fern. Die einzigen beiden schnellen Fahrer, die ihm so etwas entgegensetzen könnten, waren Abarth-Werksfahrer Luca Rossetti und Peugeot-Pilot Daniele Bastini.

 

Und auch diese Gegner konnten dem norwegischen Jungtalent wenig Angst machen, denn Rossetti ist als Gaststarter gar nicht in die Meisterschaft eingeschrieben und Bastini liegt fünf Punkte hinter ihm. Beflügelt vom zweiten Platz beim IRC-Lauf in Sanremo ging Mikkelsen in die Schotterprüfungen. Doch die ersten zwei Bestzeiten gingen auf das Konto von Rossetti. Damit führte der Asphaltspezialist mit sieben Sekunden vor Mikkelsen.

 

Beide fuhren von Beginn an in einer eigenen Liga, dies sollte sich auch im restlichen Verlauf der Veranstaltung bestätigen. Doch die Führung sollte Rossetti kein Glück bringen. Gleich in der nächsten Prüfung setzten Bremsprobleme ein, das Pedal hing plötzlich durch und nur noch die Vorderräder bremsten. Da sich das Problem nicht beheben lies, verlor der Italiener wertvolle Sekunden. Als dann auch noch der Motor nicht mehr die volle Leistung brachte blieb Rossetti nicht viel übrig als Rang zwei ins Ziel zu retten.

 

Andreas Mikkelsen durfte sich so über seinen zweiten Saisonsieg freuen. Nachdem er alle restlichen Prüfungen gewann, dürfte der Titel beim Saisonfinale nur noch Formsache sein. Das Podium komplettierte überraschend Andrea De Luna. Der relativ unbekannte Fahrer mietete sich erstmals einen Peugeot 207 S2000 an und überzeugte auf Anhieb. Ohne technische Probleme und Fahrfehler kam der bisher in einem Renault Williams fahrende Italiener sicher auf Platz drei ins Ziel.

 

Auf diesem Platz rutschte er, als Daniele Bastini von Problemen geplagt wurde. Bastini seinerseits kämpfte mit ähnlichen Schwierigkeiten wie Rossetti. Der Peugeot-Pilot musste zum Schluss nochmals richtig Zittern. Auf den letzten beiden Prüfungen verlor er eine Minute, dadurch rückte Teemu Arminen bis auf eine Sekunde heran. Doch mit dem am Ende glücklichen vierten Gesamtrang erhält sich Bastini seine Titelchancen.

 

Anders Mauro Trentin, nach einer eher schlechten Vorstellung blieb ihm nur Rang sechs. Nach dieser Rallye ist so der Titelgewinn nicht mehr möglich. Noch vor Trentin zeigte Teemu Arminen seine Klasse auf und erreichte das Ziel als Fünfter und schnellster Gruppe N-Starter. Dabei distanzierte er seinen Verfolger, Luigi Ricci um fast zwei Minuten. Erst gar nicht ins Geschehen eingreifen konnte Andrea Perego. In seinem Mini S2000 schied er in der Auftaktprüfung aus.  

 


Endstand Azzano Rally 2011:
1. A. Mikkelsen/O. Floene - Skoda Fabia S2000 1:08:10.2
2. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Fiat Abarth Punto S2000 + 1:25.5
3. A. De Luna/M. Rossetto - Peugeot 207 S2000 + 2:09.4
4. D. Bastini/G. Ciucci - Peugeot 207 S2000 + 2:25.4
5. T. Arminen/T. NIkkola - Subaru Impreza WRX + 2:26.6
6. M. Trentin/A. De Marco - Peugeot 207 S2000 + 3:00.1
7. L. Ricci/C. Pfister - Subaru Impreza WRX + 4:02.5
8. G. Buscone/G. Altafin - Peugeot 207 S2000 + 4:59.9

 

« zurück