IRC Schottland nach WP8

Mikkelsen übernimmt Führung

Schafft Andreas Mikkelsen diesmal seinen ersten Erfolg in der IRC? Nach acht Wertungsprüfungen liegt der Norweger vorn mit 50.7 Sekunden Vorsprung auf Bouffier.

<strong>AUF DEM WEG ZUM SIEG:</strong> Andreas Mikkelsen im Skoda Fabia S2000

Worauf bereits die Prolog-Etappe am Freitag einen Vorgeschmack gegeben hatte, das traf die Teilnehmer der Schottland-Rallye am Samstag uneingeschränkt. Ein landestypischer Herbsttag mit Regen und Nebel sorgte für unwirtliche Bedingungen auf den Wertungsprüfungen durch die schottischen Wälder, und einige Teilnehmer mussten mit Ausritten und Drehern der Glätte Tribut zollen. Die letzte Prüfung der Samstags-Etappe musste gar wegen Unbefahrbarkeit abgesagt werden.

 

Matthias Kahle und Peter Göbel auf dem Fabia S2000 von Skoda-Deutschland überstanden die bis zu 18 Kilometer langen, sehr anspruchsvollen Prüfungen ohne Blessuren. Unter den 36 verbliebenen Teilnehmern liegen sie nach zwei Tagen auf dem 14. Platz. „Es ist schon verdammt glatt da draußen“, sagte Matthias Kahle beim abendlichen Service, „und es ist sehr schwer, den stellenweise nur marginalen ‚Grip’ richtig einzuschätzen. Immerhin läuft unser Auto problemlos, und wir ließen lediglich im Laufe des Tages mal die Stoßdämpfer eine Idee härter einstellen – und natürlich mussten wir an den Reifen schnitzen lassen, denn auf den verschlammten Pisten brauchten wir dringend breitere Profilrillen.“

 

In Führung liegt Skoda-Pilot Andreas Mikkelsen mit einem komfortablen Vorsprung von 50.7 Sekunden. Verfolger Thierry Neuville drehte sich gleich zwei Mal auf der vorletzten Prüfung „Errochty“ und beschädigte dabei auch noch den Rückwärtsgang seines Peugeots. Der Belgier fiel anschließend von Platz zwei auf vier zurück. An seine Stelle rückte Bryan Bouffier, der sich knapp vor IRC-Champion Juho Hänninen behaupten kann. Der Finne hatte zunächst über Setup-Probleme seines Fabia S2000 geklagt, bekam diese aber am Mittag in den Griff. Am Abend des zweiten Tages trennen Hänninen nur noch eine Sekunde vom Zweitplatzierten Bouffier.

 

Pech hatte dagegen PG Andersson, der zunächst eine beeindruckende Leistung mit seinem Proton Satria zeigen konnte. Doch dann sprang das Auto am Ende des Regroupings nicht an. Andersson kassierte eine saftige Zeitstrafe und ist nur noch Zwölfter. Der zunächst Führende Guy Wilks muss sich nach einem Unfall (WP5) gar nur mit Platz 15 begnügen. IRC-Spitzenreiter Jan Kopecky belegt vor dem Schlusstag mit 1:43 Minuten Rückstand den siebten Rang.

 

Am Sonntag stehen noch sieben Wertungsprüfungen auf dem Plan, von denen der Sender Eurosport zwei live übertragen wird.  

 

Zwischenstand Rallye Schottland 2011 nach WP 8:

01. Mikkelsen / Floene - Škoda Fabia S2000 58:52.8

02. Bouffier / Panseri - Peugeot 207 S2000 + 0:50.7

03. Hänninen / Markkula - Škoda Fabia S2000 + 0:51.7

04. Neuville / Gilsoul - Peugeot 207 S2000 + 1:25.8

05. Breen / Roberts - Ford Fiesta S2000 + 1:28.5

06. Sandell / Parmander - Škoda Fabia S2000 + 1:33.9

07. Kopecký / Starý - Škoda Fabia S2000 + 1:43.4

08. Nikara / Nikara - Mitsubishi Lancer Evo IX  + 2:22.2

09. Gardemeister / Suominen - Škoda Fabia S2000 + 2:27.3

10. Bogie / Rae - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:33.0

14. Kahle / Göbel - Škoda Fabia S2000 + 6:22.4

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Schottland 2011 ...

« zurück