Rally Costa Brava

Mikkelsen siegt in Spanien

Während Walter Röhrl die historische Rally Costa Brava siegte, konnte der Norweger Andreas Mikkelsen die Wertung der 57. Ausgabe der spanischen Rallye gewinnen.

<strong>SIEG IN SPANIEN:</strong> Andreas Mikkelsen im Fabia S2000 erfolgreich

Nach dem Gewinn des norwegischen Subaru-Pokals und des tragischen Unfalls bei der Rally Larvik ist es lange still um Andreas Mikkelsen geworden. Nach dem kurzen Auftritt im Skoda Fabia S2000 bei der aufgrund von Witterungsbedingungen verkürzten Rally Bohemia, startete der junge Norwerger vor zwei Wochen beim 4 Stunden-Rennen um den Münsterlandpokal in einem BMW 320i von Schubert Motorsport auf der Nordschleife mit den Landsleuten Buchardt und Tronrud und gewann die Klasse VD1T und wurde auf Position 31 gewertet.

 

Am vergangenen Wochenende ging es auch wieder bei einer Rallye zur Sache und der Norweger zeigte sich von der allerbesten Seite. Dank des Reifenherstellers Hankook startete der 20-jährige mit einem Skoda Fabia S2000 bei der spanischen Rally Costa Brava, den Ton gab jedoch zu Beginn der Markenkollege Alberto Hevia, der Xavier Pons, Sergio Vallejo, Andreas Mikkelsen und Dani Sola nach Tag eins hinter sich verweisen konnte.

 

Mikkelsen trumpfte Samstagfrüh auf und verkürzte den Rückstand auf den Führenden, in der vorletzten Wertungsprüfung konnte er dann die Spitzenposition übernehmen. Den Ausschlag gab die Reifenwahl, während Hevia kein unnötiges Risiko einging und mit Regenpneus viel Zeit verlor setzte der Norweger vorne auf Slicks, hinten auf Intermediates und rettete einen Vorsprung von 8.5 Sekunden bis ins Ziel. Dritter wurde Pons vor Vallejo und Sola.

 

Endstand Rally Costa Brava 2009:

1. A. Mikkelsen/O. Fløene - Skoda Fabia S2000 1:40:09.2

2. A. Hevia/A. Iglesias - Skoda Fabia S2000 + 0:08.5

3. X. Pons/A. Haro - Mitsubishi Lancer Evo X + 0:51.5

4. S. Vallejo/D. Vallejo - Porsche 911 GT3 + 1:01.4

5. D. Sola/O. Sanchez - Mitsubishi Lancer Evo X + 2:18.1

6. J. Membrado/J. Vilamala - Mitsubishi Lancer Evo X + 4:19.1

7. J. Vinyes/J. Mercader - Renault Clio R3 + 4:53.3

8. A. Orriols/L. Pujolar - Mitsubishi Lancer Evo X + 5:14.8

 

Foto: andreasmikkelsen.no

« zurück