Französische Meisterschaft

Meeke testet - Henry siegt

Während Kris Meeke die Rallye Mont Blanc Morzine als Test für die bevorstehenden IRC-Läufe bestritt konnte Patrick Henry den Sieg im Peugeot 206 WRC davontragen.

<strong>WERTVOLLE KILOMETER:</strong> Meeke nutzt Lauf in Frankreich als Asphalttest für die IRC-Läufe

Zu Beginn setzten sich Dany Snobeck und Patrick Henry an die Spitze in ihren World Rally Cars, gefolgt vom entfesselt fahrenden Kris Meeke. Der Brite bestritt den Lauf zur französischen Meisterschaft nach Tests für die bevorstehenden IRC-Asphaltläufe in Asturien und San Remo.

 

Eingebremst wurde der IRC-Führende vom Defekt einer Wasserpumpe, der anschließend in einem Motorschaden gipfelte. Das Fahrzeug von Peugeot Sport wurde daraufhin am Freitagabend wieder repariert und Meeke nutzte SupeRally, um am Samstag wichtige Testkilometer zu bestreiten und schnelle WP-Zeiten in den Asphalt zu brennen.

 

Währenddessen führte Altmeister Snobeck das Feld mit einer Minute Vorsprung auf Henry nach der ersten Etappe an. Am Samstag schied der 63-jährige jedoch vorzeitig aus und der dahinter fahrende Patrick Henry erbte die Führung und siegte mit 1:17.6 Minuten Vorsprung auf Pierre Roche und 1:50.8 Minuten Vorsprung auf Eddie Mercier.

 

Am Freitagabend musste das zuletzt siegreiche Team Barroso Yacco einen Rückschlag hinnehmen. Während Guillaume Canivenq hinter den World Rally Cars Gesamt-Vierter wurde und die Meisterschaftsführung vor Henry und Guigou übernahm, musste sein Teamkollege Jean-Sebastien Vigion seinen Führerschein wegen zu schnellen Fahrens in einer Verbindungsetappe abgeben.

 

Endstand Rally Mont Blanc Morzine 2009:

1. P. Henry/M. Lombard - Peugeot 206 WRC 2:07:35.8

2. P. Roche/M. Roche - Subaru Impreza WRC + 1:17.6

3. E. Mercier/J.-M. Veret - Peugeot 307 WRC + 1:50.8

4. G. Canivenq/S. Grimal - Peugeot 207 S2000 + 1:57.0

5. F. Comte/Q. Perrin - Fiat Punto Abarth S2000 + 2:24.4

6. Y. Bonato/B. Boulloud - Fiat Punto Abarth S2000 + 3:04.6

7. J. Maurin/G. Thimonier - Skoda Fabia S2000 + 4:06.2

8. O. Courtois/D. Jole - Renault Maxi Megane + 6:02.3

« zurück