Argentinien 2013

Maxi Rally auch in Europa?

In Argentinien machte Federico Villagra Mitte Dezember am Steuer eines Ford Fiesta Maxi Rally alles fix und sicherte sich den neunten Titel. Mitbewerber Baratec plant 2014 zurückzuschlagen und die Fahrzeugkategorie Maxi Rally auch nach Europa zu bringen.

<strong>EXPORTSCHLAGER?</strong> Baratec will die Maxi Rally Cars nach Europa bringen

„In einigen nationalen Meisterschaften wäre ein Start in Europa seitens der FIA mit Fahrzeugen der Maxi Rally-Kategorie möglich“, so Mario Barattero vom argentinischen Baratec-Team. „Das Projekt könnte in Spanien verwirklicht werden, doch das ist noch nicht entschieden. Unser Fokus liegt auf dieser Sache und werden in nächster Zeit die Marke und den Fahrer verkünden.“

 

In der heimischen Meisterschaft konnte das Team von Mario Barattero nicht eingreifen und musste zusehen, wie Federico Villagra (Ford) zum neunten Mal den Fahrertitel holte. Vor dem Saisonfinale, der Rally de Cordoba, führte der Markenkollege Claudio Menzi (Ford) die Fahrerwertung noch an. Doch am Ende reichte es für ihn nur zum enttäuschenden 12. Gesamtrang nach einem zeitraubenden Reifenschaden. Besser zurecht kam dagegen Marcos Ligato (Chevrolet), der Vize-Meister als Gesamt-Zweiter mit gerade mal drei Sekunden Rückstand wurde.

 

Baratec will 2014 mit mindestens fünf Maxi Rally-Fahrzeugen in Argentinien antreten, einen Ford Fiesta MR für den aus der WRC2 bekannten Nicolas Fuchs und vier Peugeot 208 MR. Luciano Preto bestritt bei der besagten Rally de Cordoba die Feuerprobe des neuen Modells, um erste Erfahrungen zu sammeln. Für die weiteren Fahrzeuge sind bislang Daniel Preto, Miguel Baldoni und der ehemalige WM-Starter Daniel Oliveira vorgesehen.

 

Ergebnis Rally de Cordoba 2013

1. F. Villagra/D. Curletto (Ford Fiesta MR) 2:09:53,1

2. M. Ligato/R. Garcia (Chevrolet Agile MR) +0:03,0

3. G. Padilla/E. Galindo (Ford Fiesta MR) +4:17,1

4. O. Kovacevich/P. Sciangula (Mitsubishi Evo IX) +9:21,2

5. A. Marchetto/M. Bazan (Ford Fiesta MR) +9:43,0

« zurück