Rallye News

Masuoka übernimmt Führung - Depping überschlägt sich

Mit einer eindrucksvollen Leistung hat Mitsubishi-Werkspilot Hiroshi Masuoka mit seinem deutschen Beifahrer Andreas Schulz die Führung bei der Rallye Dakar übernommen.

Dieter Depping überschlug sich auf der fünften Etappe. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt.

Auf den 285 gezeiteten Kilometern der fünften Etappe von Tozeur nach El Borma fuhr das japanisch-deutsche Duo im Pajero Evolution souverän Bestzeit, verbesserte sich im Gesamtklassement um zwei Plätze und verdrängte so Stéphane Peterhansel im zweiten Pajero Evolution von der Spitze. Das Duell der Teamkollegen ist ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen: Die beiden Top-Piloten trennen lediglich 55 Sekunden. Der Drittplatzierte Kenjiro Shinozuka (Nissan) liegt dagegen schon über zehn Minuten zurück.

 

Volkswagen hat auf der ersten ?echten? Wüsten-Etappe der Rallye Telefónica Dakar einen großen Schritt nach vorne gemacht. Stéphane Henrard und Bobby Willis erzielten mit ihrem Tarek wie schon zuvor im Prolog sowie auf Etappe drei erneut die beste Zeit eines zweiradangetriebenen Fahrzeugs. Auf dem Weg von Tozeur nach El Borma verbesserte sich das belgisch-britische Team am Montag mit der sechstbesten Zeit der Tageswertung um fünf Positionen auf Platz neun im Gesamtklassement. Jutta Kleinschmidt und Fabrizia Pons bestätigten mit der zehntbesten Zeit der Tageswertung die starke Leistung von Volkswagen. Das Damenteam rückte damit um 25 Plätze auf Rang zwölf der Gesamtwertung vor.

 

Pech hatte dagegen Dakar-Neuling Dieter Depping. Der Niedersachse aus Wedemark, zusammen mit Walter Bachhuber bislang bester Volkswagen Pilot auf Platz 13 der Gesamtwertung, überschlug sich auf der fünften Etappe. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Jutta Kleinschmidt hielt bei ihren verunfallten Teamkollegen an und gab sich trotz des dadurch entstandenen Zeitverlusts mit ihrem Ergebnis zufrieden. "17 Gegner haben wir heute direkt überholt", berichtete die Dakar-Siegerin von 2001. "Die zehntbeste Zeit ist unter diesen Umständen absolut in Ordnung. Da wir nun deutlich aufgeholt haben, müssen wir in den kommenden Tagen wohl seltener im Staub von Vordermännern fahren."

 

"Die Leistungen von Stéphane und Jutta waren sehr ansprechend und stimmen uns für die weiteren Etappen positiv", analysierte Rudolf-Helmut Strozyk, der Leiter von Volkswagen Racing, den fünften von insgesamt 17 Wettbewerbstagen. "Auch Dieter fuhr bis zu seinem Überschlag hervorragende Zeiten. Der Unfall ereignete sich an einer im Roadbook nur unzureichend gekennzeichneten Stelle. Das Wichtigste ist, dass Fahrer und Beifahrer unverletzt sind. Wir sind darum bemüht, den Tarek mit unserem Service-Lkw ins Biwak zu schleppen, doch wir können den Zustand des Fahrzeugs nicht beurteilen, bevor es hier ist. Wir wissen daher noch nicht, ob Dieter weiterfahren kann, doch wir werden alles daran setzen, damit das als Chase-Car konzipierte Auto auch weiterhin im Wettbewerb bleibt."

 

[b]Ergebnis 5. Etappe[/b]

 

1. Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero, 2:31.59 Std.

2. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero + 2.20 Min.

3. Shinozuka/Delli-Zotti (J/F), Nissan Pickup + 8.14 Min.

6. Henrard/Willis (B/GB), Volkswagen Tarek + 15.04 Min.

10. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Tarek + 18.12 Min.

 

[b]Gesamtstand nach 5. Etappe[/b]

 

1. Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero, 3:37.25 Std.

2. Stéphane Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero + 55,0 Sek.

3. Shinozuka/Delli-Zotti (J/F), Nissan Pickup + 10.49 Min.

9. Henrard/Willis (B/GB), Volkswagen Tarek + 19.27 Min.

12. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Tarek + 31.39 Min.

« zurück