Rallye News

Marc Breijer gewinnt die Zuiderzeerally.

An diesem Wochenende wurde der Saisonauftakt bei unseren westlichen Nachbarn in den Niederlanden ausgetragen. Im Ziel trennten Erik Wevers vier Sekunden vom Sieger Marc Breijer.

Von der ersten bis zur letzten Wertungsprüfung war die Rallye geprägt von Kampf um die Führung zwischen den Titelaspiranten der diesjährigen Saison, Marc Breijer im Subaru Impreza WRC und Erik Wevers im Toyota Corolla WRC.

 

Nach einigen Prüfungen waren die beiden wild miteinander kämpfenden Kontrahenten zeitgleich und es war klar, das die letzten Wertungsprüfungen die Entscheidung bringen werden. Die beiden Sportler haben den zahlreich erschienenen Zuschauern einen packenden Zweikampf präsentiert und in der letzten Wertungsprüfung auf dem Industriegelände in Emmeloord war Breijer nur um einige Sekunden schneller, was den Sieg bedeutet hat. Nur vier Sekunden hinter dem jungen Holländer reihte sich Erik Wevers, der seinen Toyota Celica GT-Four gegen den Toyota Corolla WRC zu Beginn der Saison getauscht hat. Mit einem schon größeren Rückstand von über drei Minuten erreichte Piet van Hoof in einem Gruppe A-Mitsubishi Lancer als dritter das Ziel.

 

Hinter ihm kämpften die starken Gruppe N, sowie auch die in der F2 startenden Teilnehmer. Sieger in der F2 und vierter in der Gesamtwertung wurde Jan de Winkel im VW Golf IV KitCar. Die Gruppe N entschied Nelis Verkooijen im Subaru Impreza WRX ganz knapp für sich vor dem Vorjahresmeister Hans Stacey, der noch in der letzten Saison mit einem roten Subaru Impreza WRC startete.

 

Zu den Publikumslieblingen zählten einmal mehr die Fahrzeuge aus dem Hause Volvo. Bei den 20 gefahrenen Wertungsprüfungen, die sich über 152,8 km erstreckten haben hier vor allem das Modell 240 und 850 die Zuschauer begeistert.

 

Endstand Zuiderzeerally:

 

1. Mark Breijer/Hans van Goor - Subaru Impreza WRC

2. Erik Wevers/Michael Poel - Toyota Corolla WRC + 0.04

3. Piet van Hoof/Antoon Reurings - Mitsubishi Lancer Gr. A + 3.05

4. Jan de Winkel/Radboud van Hoek - VW Golf IV KitCar + 3.45

5. Nelis Verkooijen/Hans Brouwers - Subaru Impreza Gr. N + 5.29

6. Hans Stacey/Lili Genten - Subaru Impreza WRX Gr. N + 5:32

 

[mw]

« zurück