Rallye News

Märtin gewinnt die E.O.S. Rallye

Bei seinem Heimspiel siegte Markko Märtin mit über drei Minuten Vorsprung auf Tomasz Kuchar. Den Ford-Erfolg komplettiert Margus Murakas, der Rang drei errang.

[b]Alle Angriffe abgewehrt[/b]: Tomasz Kuchar setzt gegen Lokalmatador Margus Murakas durch.

Von Beginn an setzte der Este Markko Märtin im neuen Ford Focus WRC bei der E.O.S. Rallye die Pace. Einen guten Start in die zweite Etappe erwischt auch sein Teamkollege in der Rallye-Weltmeisterschaft, der Finne Mikko Hirvonen, der sich mit einem privat eingesetzten Toyota Corolla WRC innerhalb einer Prüfung vom siebten auf den dritten Rang vorkämpfen konnte. Den Rückstand von 0,1 Sekunden auf den zweitplazierten Tomasz Kuchar (Ford Focus WRC) konnte der junge Finne in einen Vorsprung von zwei Sekunden schon in der darauffolgenden Wertungsprüfung ummünzen.

 

Während der neue estische Nationalheld Markko Märtin eine Bestzeit nach der anderen setzen konnte, begeisterten Mikko Hirvonen und Tomasz Kuchar die Zuschauer mit einem tollen Fight um Rang zwei. In der fünften Prüfung setzte der Pole Kuchar einen Konter und ging am Finnen wieder vorbei. Doch der spannende Kampf sollte nicht von langer Dauer sein, da der Toyota-Pilot in der darauffolgenden Prüfung die Veranstaltung mit gebrochener Aufhängung beenden musste: "Meine nächsten Einsätze sind bei der Deutschland- und Finnland Rallye", sagte Hirvonen. "Eins ist aber sicher, ich möchte gerne auch nächstes Jahr hier bei dieser Rallye teilnehmen."

 

Der zweitplazierte Ford-Pilot Tomasz Kuchar konnte sich jedoch nach dem Ausfall seines Konkurrenten nicht ausruhen, denn der hinter ihm platzierte Este Margus Murakas gab kräftig Gas. In den Wertungsprüfungen 9 und 10 konnte der ebenfalls in einem Ford Focus WRC startende Murakas seinen Rückstand auf Kuchar um 10,5 Sekunden auf nur noch sechs Sekunden verkürzen. Währenddessen konnte der in Führung liegende Märtin trotz Kupplungsproblemen seinen Vorsprung auf zwei Minuten und 31,4 Sekunden ausbauen.

 

In den letzten beiden Wertungsprüfungen gab es keine Veränderung auf den ersten drei Rängen. Zwar konnte Murakas im Schlusssppurt noch Zeit auf Kuchar gut machen, doch es fehlten dann doch 3,2 Sekunden im Ziel. Nach einem Reifenschaden in der zehnten Prüfung beschloss das Duo Janne Tuohino/Mikko Markkula (Ford Focus WRC) die Veranstaltung zu beenden.

 

Einen überragenden Sieg feierte, wie schon in den Vorjahren, der 27-jährige Este Markko Märtin. Im Ziel trennten den Ford-Werksfahrer vom zweitplazierten Polen Tomasz Kuchar ganze drei Minuten und elf Sekunden. Im Ziel sagte der Este: "Ich hoffe, dass die Zuschauer mit allem zufreiden sind. Wir sind so schnell es nur ging gefahren und deswegen habe ich die Hoffnung, dass es nicht zu langweilig war. Das Fahrzueg ist okay and nächste Woche können wir mit den Schotter-Tests für die Finnland Rallye beginnen."

 

[b]Endstand der E.O.S. Rallye/Estland:[/b]

 

1. Markko Märtin/Michael Park - Ford Focus WRC

2. Tomasz Kuchar/Maciek Szczepaniak - Ford Focus WRC + 3:11,0

3. Margus Murakas/Toomas Kitsing - Ford Focus WRC + 3:14,2

4. Jouni Ampuja/Timo Hantunen - Toyota Corolla WRC + 3:47,9

5. Kaj Kuistila/Mikko Jokinen - Ford Focus WRC + 4:07,5

6. Thomas Schie/Ragnar Engen - Toyota Corolla WRC + 4:54,0

 

Photos: [URL]www.eos-rally.com[/URL]

« zurück