Fünf Läufe

MacHale mit Opel in IRC

Die IRC könnte bald weiteren Zuwachs erhalten. Gareth MacHale plant mit einem Opel Corsa S2000 an fünf Läufen teilzunehmen.

<strong>PREMIERE:</strong> Opel-Urgestein Horst Rotter beim Deutschland-Debüt des Opel Corsa S2000

Das Abenteuer in der Rallye-Weltmeisterschaft ist abgehakt. Nach dem Kauf eines Opel Corsa S2000 des MSD-Einsatzteams, plant der MacHale-Clan den Einsatz in der Intercontinental Rally Challenge. Angedacht sind bislang fünf Einsätze, beginnend mit dem Lauf in Belgien (18.-20. Juni).

 

Der Opel Corsa S2000 stammt aus der Feder des britischen Tuners MSD (Motor Sport Development). David Whitehead, der Kopf der 15 Mitarbeiter zählenden Edelschmiede ist ein gewachsener Opelaner und erfahrener Rallyemann. In den siebziger Jahren arbeitete er höchstselbst beim Rüsselsheimer Euro Händler Team, später fungierte seine MSD Mannschaft unter anderem als Entwicklungs- und Einsatzpartner von Hyundai in der Rallye-WM und arbeitete früh mit Unternehmen wie den Getriebe-Experten von X-trac oder den auch bei Citro?n gefragten Dämpfer-Spezialisten Exe-tc zusammen. Auch in Sachen Super 2000 war Whitehead früh am Start. „2004 waren wir mit die Ersten, die mit der FIA über das südafrikanische Reglement sprachen, als Herstellern wie Mitsubishi, Peugeot oder Skoda die WRC-Kosten davonliefen. Das Potenzial des Super 2000-Konzept lag auf der Hand, die Kosten-Nutzen-Relation war kaum zu übertreffen.“

 

2005 schob MSD dann ein erstes privates Opel-Projekt auf die lange Bank. Für MG sollte man ein Super 2000 entwickeln. Doch ein zwischenzeitlicher Besitzerwechsel bei MG bremste das Projekt fast aus. Das Debüt des nun in Eigenregie finanzierten Wagens verzögerte sich um satte 15 Monate auf Sommer 2007. Danach hatten die MSD-Männer wieder Luft, das auf den 2006 vorgestellten Corsa adaptierte Opel-Konzept zu forcieren. Im Februar 2008 legte Designer Nick Clipson sein Werk vor: Eine treffsichere Hommage an den Corsa OPC. Mit Horst Rotter hinter dem Steuer feierte der kleine Donnerblitz im Vorjahr beim Stehr-Rallyesprint seine Deutschland-Premiere.

 

« zurück