Upgrade für Fiesta R5

M-Sport reagiert auf Fabia-Erfolge

Die Erfolge des Skoda Fabia R5 zwingen M-Sport zum Handeln. Ab Januar erhalten Besitzer des Fiesta R5 die Möglichkeit einen verbesserten Motor einzusetzen. Weitere Modifikationen folgen.

Gute Nachrichten für die Besitzer der bislang 130 gebauten Ford Fiesta R5. Zweieinhalb Jahre nach der Vorstellung des Autos, nutzte M-Sport jetzt fünf von acht erlaubten Entwicklungsjokern, um die Leistung des Motors zu erhöhen. Sechs Monate Entwicklungszeit gipfelten in einem verbesserten Zylinderkopf, Kolben, neuen Nockenwellen, überarbeiteten Krümmer und verändertem Schwungrad. Das ganze Paket sorgt für eine deutlich bessere Kraftentwicklung des 1,6-Turbovierzylinders vor allem bei niedrigen Drehzahlen.

Die noch verbliebenen drei Joker wird M-Sport in Verbesserungen das Chassis einfließen lassen, die im März vorgestellt werden. Weitere Änderungen sollen die Aerodynamik, die Aufhängung und den Lampenbaum betreffen, die M-Sport im Frühjahr vorstellen möchte. 

„Wir verbessern ständig unsere Produkte, aber ich muss sagen, dass es das größte Upgrade ist, das ein einzelnes Fahrzeug bekommen hat“, sagte M-Sport-Chef Malcolm Wilson und sein Sohn Matthew, Testfahrer der Firma, ergänzte: „Der extra Schuss Leistung ist gewaltig und verbessert das Ansprechverhalten ganz enorm. Man spürt die Verbesserungen sobald man hinter dem Lenkrad sitzt.“ 

« zurück