ERC

Lukyanuk gewinnt Rallye Polen

Perfekter Start für Alexey Lukyanuk in die neue Saison der Rallye-Europameisterschaft. Zusammen mit Beifahrer Alexey Arnautov gewinnt der Russe die Rallye Polen. Fabian Kreim muss nach starkem Auftakt vorzeitig aufgeben.

Die Rallye Polen feierte ihren 100. Geburtstag und erlebte in der Anfangsphase einen fulminant auffahrenden Nikolay Gryazin (VW), der sich bereits vor der Halbzeit einen Vorsprung von über 40 Sekunden erarbeitet hatte. Doch dann fing sich der schnelle Russe zwei Reifenschäden ein und musste vorzeitig aufgeben. Sein Landsmann Alexey Lukyanuk (Citroen) übernahm die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr her.

Topfavorit Andreas Mikkelsen (Skoda) musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Miko Marczyk (Skoda) landete als schnellster Einheimischer auf Rang drei. Werkspilot Craig Breen (Hyundai), ebenfalls mit großen Ambitionen angereist, musste sein Auto bereits am ersten Tag wegen eines Aufhängungsschadens vorzeitig parken.

Für Fabian Kreim (VW) brachte die Reise nach Polen zwar die Erkenntnis, mit den Topfahrern der Europameisterschaft mithalten zu können, aber gelohnt hat sich der weite Weg an die Masurische Seenplatte dennoch nicht. Ein technischer Defekt auf dem Weg zur fünften Prüfung beendete die starke Vorstellung des dreifachen Deutschen Meisters, der bis dahin auf dem sechsten Platz gelegen hatte.

Nick Loof (Ford) konnte dagegen das Ziel erreichen und wurde bei den ERC3-Junioren Dritter. 

Der nächste EM-Lauf findet im Rahmen der Rallye Liepāja vom 1. bis 3. Juli statt.

 

Ergebnis Rallye Polen 2021
1.Lukyanuk / ArnautovCitroën C3 Rally21:48:31.3
2.Mikkelsen / FlöeneŠkoda Fabia Rally2 evo+18.4
3.Marczyk / GospodarczykŠkoda Fabia Rally2 evo+1:54.7
4.Solans / MartíŠkoda Fabia Rally2 evo+3:06.2
5.Herczig / FerenczŠkoda Fabia Rally2 evo+3:44.8
6.Llarena / FernándezŠkoda Fabia Rally2 evo+3:46.5
7.Chuchała / RozwadowskiŠkoda Fabia Rally2 evo+3:56.0
8.Bonato / BoulloudCitroën C3 Rally2+4:11.7
9.Cais / ŽákováFord Fiesta Rally2+4:16.6
10.Grzyb / PoradziszŠkoda Fabia Rally2 evo+4:43.1
« zurück