EM 2015

Lukyanuk gewinnt Rallye Estland

Auf den schnellen Strecken Estlands spielte Alexey Lukyanuk den Tempovorteil seines Mitsubishis voll aus uns holte sich den Gesamtsieg. Kajetan Kajetanowicz sicherte sich im Ford den zweiten Platz und ist nach dem späten Ausfall von Craig Breen neuer EM-Spitzenreiter.

Alexey Lukyanuk ist bekannt für seinen spektakulären Fahrstil und ausgerechnet in der letzten Kurve der Rallye Estland wäre ihm seine forsche Gangart fast zum Verhängnis geworden. „Beinahe hätten wir uns an dieser Stelle überschlagen“, schilderte der Mitsubishi-Pilot. „Wir fuhren ziemlich lange auf zwei Räder, aber es ging noch einmal gut.“

<script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Auf den extrem schnellen Schotterpisten Estlands erreichte Lukyanuk nicht nur ein Durchschnittstempo von beeindruckenden 123,9 km/h, sondern behielt im spannenden Duell gegen Kajetan Kajetanowicz am Ende die Oberhand. Der Ford-Pilot wird die Niederlage verschmerzen können, denn er ist neuer Spitzenreiter der Europameisterschaft. Der bisher Führende Craig Breen musste kurz vor dem Ziel seinen Peugeot erneut wegen eines Motorschadens abstellen.

„Wir haben plötzlich den Öldruck verloren. Wenn wir weitergefahren wären, hätten wir den Motor zu stark beschädigt“, sagte Breen, der zum Zeitpunkt seines Ausfalls knapper Vierter war. „Der dritte Platz hinter Kajetan war möglich und wäre gut für die Meisterschaft gewesen. Jetzt müssen wir uns vor der Barum-Rallye neu sortieren.“

Nach dem Ausfall von Breen war der Weg für Lokalmatador Rainer Aus in Richtung Podium endgültig frei. Der Mitsubishi-Pilot hatte am Sonntagmorgen von einem Fahrfehler seines Landsmann und Markenkollegen Egon Kaur profitiert, der seinen Lancer Evo 9 in den Straßengraben geworfen hatte.

Bergkvist neuer Junior-Europameister

In der Junior-Wertung kann Emil Bergkvist seinen ersten Matchball zum Titel verwandeln. Der Opel-Werkspilot muss sich zwar Ralfs Sirmacis (Peugeot 208 R2) geschlagen geben, aber weil Titelkonkurrent Chris Ingram wegen einer defekten Bezinpumpe vorzeitig ausfiel, reichten Bergkvist die Punkte für den zweiten Rang, um die Vorentscheidung in der Meisterschaft zu seinen Gunsten herbeizuführen. Sein Teamkollege Marijan Griebel landet mit einem Rückstand von 2:10 Minuten auf dem sechsten Platz.

Ergebnis Rallye Estland 2015

01. Lukyanuk/Arnautov, Mitsubishi Lancer Evo X 1:32:25,4
02. Kajetanowicz/Baran, Ford Fiesta R5 +0:12,7
03. Aus/Koskinen, Mitsubishi Lancer Evo IX +1:07,0
04. Körge/Pints, Peugeot 208 T16 +1:23,7
05. Plangi/Sarapuu, Mitsubishi Lancer Evo X +2:06,9
06. Jeets/Toom, Ford Fiesta R5 +3:36,2
07. Butvilas/Mazur, Subaru Impreza WRX +4:50,8
08. Ko?tun/Pleskot, Ford Fiesta R5 +5:20,8
09. Botka/Michalik, Mitsubishi Lancer Evo IX +7:36,1
10. Sirmacis/Simins, Peugeot 208 R2 +8:01,6
11. Bergkvist/Sjöberg, Opel Adam R2 +8:33,4
(…)
16. Griebel/Clemens, Opel Adam R2 +10:12,1

GALERIE: Die Bilder der Rallye Estland


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück