Spanische Meisterschaft

Lotus im Rallyesport!

Kommendes Wochenende startet die Saison in Spanien. Mit dabei der ehemalige Titelträger Sergio Vallejo und sein in Italien von PBRacing-Lotus Italia aufgebauter Lotus Exige.

<strong>HERAUSFORDERUNG:</strong> Die Brüder Vallejo sind bereit um den Titel zu fighten

In der Saison 2009 gewann Sergio Vallejo den Titel in der spanischen Asphaltmeisterschaft auf einem Porsche. Nach dem Missverständnis mit dem Nupel Team im Vorjahr soll in dieser Saison erneut der Titel her und das mit einem Lotus Exige. Basismodell ist das von Stefano d’Aste in Italien genutzte Auto, welches von PBRacing-Lotus Italia vorbereitet wurde.

 

Das Fahrzeug für das Bruderpaar Sergio und Diego Vallejo wurde nach spanischen Regularien aufgebaut und bringt im Vergleich zum Porsche 911 rund 350 Kilogramm weniger auf die Waage. Ausgestattet mit einem Toyota-Triebwerk bringt der Wagen 290 Pferdestärken auf dem Prüfstand im Vergleich zu der 340 PS-Version im Renntrimm.

 

Mit einem Sechsgang-Getriebe von Sadev und einem Ersatzrad wiegt das GT-Fahrzeug nur 860 Kilogramm, was nach Aussagen von Sergio Vallejo ein zum Porsche ähnliches Leistungsgewicht bedeuten soll. Nach spanischen Regeln kann der Lotus Exige mit Teilen ausgestattet werden, die in der GT3-Kategorie homologiert sind.

 

Das niedrige Gewicht des Lotus würde die Homologation nach den neuen FIA-Regeln der Klasse R-GT (Klasse 4) erschweren. Für Fahrzeuge mit Saugmotoren und einem Hubraum von 1,8 Litern ist das Mindestgewicht von 1050 Kilogramm vorgeschrieben. Ab dem kommenden Wochenende kommen somit vorerst nur spanische Fans in den Genuss des Lotus, beginnend mit der

Rally Vilajoiosa.

« zurück