Pikes Peak

Loeb zum ersten Mal vor Ort

Die Spannung steigt! Am 30. Juni will sich Sebastien Loeb zum Bergkönig krönen lassen und in neuer Rekordzeit den Pikes Peak erklimmen. Jetzt fanden die ersten Tests vor Ort statt.

<strong>SCHNUPPERRUNDEN:</strong> Sebastien Loeb und Peugeot nutzten die erste offizielle Trainingsmöglichkeit am Pikes Peak

Es ist 4 Uhr morgens. Die Dunkelheit hat sich noch immer über Colorado ausgebreitet, doch am Fuße des Pikes Peak herrscht geschäftiges Treiben. Die erste offizielle Trainingseinheit für das berühmteste Bergrennen der Welt beginnt. Auch Peugeot und Sebastien Loeb lassen sich diese Möglichkeit natürlich nicht entgehen. Der Weltmeister erscheint kurze Zeit später mit dem Motorrad, am Tag zuvor hatte er sich mit seinem Co Daniel Elena vor Ort umgesehen und im 208 T16 einen kurzen Shakedown auf der nahegelegenen Rundstrecke absolviert.

 

„Am 19. November erhielten wir grünes Licht für dieses Projekt und nun sind wir hier“, meint Peugeot-Sport-Direktr Bruno Famin mit einem gewissen Stolz in der Stimme. „Das wir aufgeregt sind, ist normal. Es ist schon eine exotische Veranstaltung für uns.“

 

Um 5:20 Uhr erscheint nicht nur das erste Tageslicht über den Bergen, auch die 875 PS des 208 T16 werden zum Leben erweckt. Loeb beginnt im unteren Streckenabschnitt mit der Testarbeit. Drei Stunden, verschiedene Reifensätze und vier Durchgänge später erklärt er: „Es war ein sehr positiver Morgen. Wir mussten keine Veränderungen am Basissetup des 208 T16 machen und das Auto fühlte sich sehr konkurrenzfähig an.“

 

Die Zeiten von Vorjahressieger Rhys Millen hat Loeb problemlos erreicht, aber dieses Mal waren nicht alle Teilnehmer beim Training dabei. Erst am 30. Juni wird sich zeigen, ob es Loeb tatsächlich gelingt, auch „King of the Peak“ zu werden. 

 

GALERIE:Die Bilder vom Pikes-Peak-Test ...

« zurück