Loeb vs. Bosse

Loeb im DS3 XL bei X Games

US-Actionstar Travis Pastrana hat eine dicke Lippe riskiert und Sebastien Loeb zum Duell herausgefordert. Der Weltmeister nahm dankend an und ließ sich von seinem Team einen 545 PS starken DS3 aufbauen.

<strong>BEREIT FÜR DIE X GAMES:</strong> Sebastien Loeb startet mit einer XL-Version seines DS3 WRC

Citroën und Sebastien Loeb sind die Überraschungsgäste der diesjährigen X-Games in Los Angeles. Eine Woche nach der Rallye Neuseeland nehmen die Franzosen die Herausforderungen der Amerikaner an und bringen den 545 PS starken Citroën DS3 mit dem Beinamen XL (X für X Games, L für Loeb) an den Start.

 

Als Basis diente das von Hansen Motorsport aufgebaute Rallycross-Fahrzeug, bei dem Citroën-Ingenieur Cyrille Jourdan und seine Truppe jedoch eine Reihe von Veränderungen durchgeführt haben, damit Loeb auch bestens ausgerüstet ist.

 

"Es ist immer aufregend, sich in einer neuen und unbekannten Kategorie zu versuchen und dabei das Regelwerk auszuschöpfen", erklärt Jourdan vielsagend. "Von außen betrachtet gibt es Parallelen zwischen einer Rallycross-Version und dem World Rally Car und auch beim Fahrwerk sowie der Aufhängung gibt es Gemeinsamkeiten. Doch schon der Antriebsstrang ist  fundamental anders und der Zwei-Liter-Turbomotor entwickelt hier 545 Pferdestärken und  800 Nm. Das Fehlen von Beifahrer und Ersatzrädern erlaubt die Verlagerung des Kühlers ins Heck."

 

Während der Tests bekam Loeb einen ersten Eindruck von seinem neuen Arbeitsgerät, das in 2,4 Sekunden auf 100 km/h hechtet. "Mit Allradantrieb und der zusätzlichen Motorleistung geht wirklich etwas vorwärts", grinst der Franzose. Loeb trifft vor Ort nicht nur auf die amerikanischen Stars Travis Pastrana und Ken Block, sondern auch auf den zweimaligen Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm, der für Ford zuletzt beide Läufe zur Global Rallycross Championship in den Vereinigten Staaten von Amerika gewann. Loeb fiebert dem Start entsprechend entgegen: "Ich bin bereit, mich der Herausforderung zu stellen!" 

« zurück