Rallye News

Lindholm bezwingt Latvala

Bei den finnischen Winterveranstaltungen dominierte Jari-Matti Latvala das Geschehen. Beim ersten Sommer- Lauf konterte Oldie Sebastian Lindholm mit einem Sieg.

<strong>KNAPP GESCHLAGEN:</strong> Jari-Matti Latvala wurde Zweiter

Mit der Waltikka Ralli beginnt die Schottersaison in der finnischen Rallye-Meisterschaft. Wie schon bei den vorangegangenen Schneerallyes der Saison (abgesehen vom Saisonauftakt) kam es zum direkten Duell zweier Generationen. Der junge Jari-Matti Latvala ging einmal mehr im in die Jahre gekommenen Toyota Corolla WRC an den Start und der siebenfache finnische Champion Lindholm startete einmal mehr im neueren Peugeot 206 WRC.

 

Nach sieben Prüfungen musste sich der 21-jährige mit nur 8.1 Sekunden geschlagen geben, ein denkbar knapper Ausgang der Spannung im weiteren Verlauf der Saison verspricht. "Wir mussten uns ganz schön strecken, um hier zu gewinnen", so der Oldie im Ziel.

 

"Jari fuhr wirklich gut und ließ uns keine Zeit um zu entspannen. Die Prüfungen waren ziemlich rutschig, deswegen konnte ich nicht volles Risiko gehen." - Dritter wurde der russische Starter Aleksandr Dorosinskij im Subaru Impreza WRC, der sich mit 1.5 Sekunden gehen den Gruppe N-Sieger Jari Ketomaa durchsetzen konnte.

 

Endstand der Waltikka Ralli 2006:

1. S. Lindholm/T. Tuominen - Peugeot 206 WRC 46:17.7 Minuten

2. J.-M. Latvala/M. Anttila - Toyota Corolla WRC + 8.1 Sekunden

3. A. Dorosinskij/A. Korniłow - Subau Impreza WRC + 1:15.5

4. J. Ketomaa/T. Hannonen - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 1:17.0

5. J. Salo/M. Stenberg - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N Gr. N + 1:18.5

6. J. Vähämiko/A. Suutarinen - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 1:24.5

7. J. Mikkonen/H. Ervasto - Mitsubishi Lancer Evo VI Gr. N + 1:44.5

8. J. Hänninen/M. Sallinen - Mitsubishi Lancer Evo IX Gr. N + 1:47.1

« zurück