TAC Rally

Lietaer siegt in Begien

Die Teamkollegen Tsjoen und van Parijs waren beim belgischen Saisonauftakt favorisiert, doch es siegte Paul Lietaer mit neun Sekunden Vorsprung auf Melissa Debackere.

<strong>SETZT SICH GEGEN DIE KONKURRENZ DURCH:</strong> Paul Lietaer siegt beim belgischen Saisonauftakt

Es begann so, wie es alle erwartet hatten. Auf der ersten Schleife holte Pieter Tsjoen drei Bestzeiten und eine holte sein Teamkollege Timothy van Parijs, der sich trotzdem hinter Debackere und Lietaer einreihen musste. Doch auch für Tsjoen lief es nicht optimal im Ford Focus WRC07, der in der fünften Wertungsprüfung von der Strecke kam und nur dank der Zuschauer an der Strecke weiterfahren konnte.

 

Die Führung übernahm Paul Lietaer, der an Melissa Debackere vorbeizog und Pieter Tsjoen fand sich durch den Zeitverlust von einer Viertelstunde auf Position 45 wieder und gab nach drei daraufhin gefahren Bestzeiten ohne Chancen auf eine gute Platzierung vorzeitig auf. Zwei Prüfungen später beklagte van Parijs Probleme am zwei Jahre älteren Ford und musste ein gutes Resultat beim Saisonauftakt abhaken.

 

An der Spitze kam es zum Schlagabtausch zwischen Lietaer und der zum Ende hin auftrumpfenden Melissa Debackere. Im Ziel fehlten der schnellen Dame letztendlich 9.1 Sekunden, auf Position drei beendete Andy Lefevere die Veranstaltung, der einmal mehr im BMW M3 eine gute Show geboten hat und mit fast vier Minuten Rückstand das Ziel erreichte.

 

Endstand TAC Rally 2009:

1. P. Lietaer/K. Dejonghe - Subaru Impreza WRC S5 1:37:50.5

2. M. Debackere/L. Vanneste - Toyota Corolla WRC + 0:09.1

3. A. Lefevere/F. Messelis - BMW M3 + 3:54.0

4. D. Vermeirsch/J. Haerinck - Subaru Impreza WRC S5 + 4:59.9

5. B. Colsoul/T. Colsoul - Mitsubishi Lancer Evo X + 5:57.1

6. W. Soenens/C. Cokelaere - Subaru Impreza WRC S12B + 6:14.7

7. D. Bonjean/H. Herion - Mitsubishi Lancer Evo IX + 6:30.4

8. D Vanwijnsberghe/G. Bauprez - Ford Escort MkII + 10:05.0

 

« zurück