Sezoensrally

Leichtes Spiel für Freddy Loix

Auf und davon: Freddy Loix fährt die perfekte Rallye und gewinnt auch den fünften Saisonlauf der Belgischen Meisterschaft. In Ypern will Fast Freddy nun voll angreifen.

Freddy Loix hat die 40. Sezoensrally gewonnen und damit seinen fünften Saisonsieg gefeiert. Direkt zu Beginn übernahm der Skoda-Fahrer die Führung. „Eigentlich starte ich immer ein bisschen schlechter als Kris. Aber dieses Mal hatte ich mir fest vorgenommen, von Beginn an anzugreifen“, sagte Loix, der den Plan in die Tat umsetzte.

Loix fuhr eine Reihe von beeindruckenden Bestzeiten und ließ damit der Konkurrenz nicht die geringste Chance. Im Ziel hatte Loix 50 Sekunden Vorsprung. „Im Endeffekt war es diese Saison bislang der leichteste Sieg, denn er war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.“

Für Kris Princen blieb einmal mehr nur der zweite Platz. „Dabei habe ich wirklich alles gegeben“, seufzte der Peugeot-Fahrer. „Volles Risiko. In der WP Steenberg bin ich drei Mal fast abgeflogen. Trotzdem bin ich nicht an die Zeiten von Freddy herangekommen. Ich muss zugeben, dass es derzeit einfach nicht reicht.“

Vincent Verschueren (Skoda Fabia) hatte ebenfalls Chancen auf den zweiten Platz, kam allerdings auf der letzten Schleife von der Straße ab und musste sich mit Rang vier begnügen. Dritter wurde der Ire Stephen Wright im Ford Fiesta.

Auch Patrick Snijers war im Ford Fiesta unterwegs und fuhr auf Platz fünf. „Damit kann ich nicht unzufrieden sein. Man darf nicht vergessen, dass ich praktisch ein Jahr nicht mehr gefahren bin und dieses Auto kaum kenne. Loix, Princen und Verschueren haben über ein Jahr Erfahrung im R5. Mir fehlt einfach der Rhythmus. Aber ich hoffe, mit diesem Fiesta R5 Evo in Ypern am Start zu sein.“

Freddy Loix ist für Ypern (24. und 25. Juni) höchst motiviert und will erneut die Konkurrenz aus der Europameisterschaft in die Schranken weisen. In der Wertung der Belgischen Meisterschaft liegt er nach dem fünften Sieg im fünften Lauf meilenweit vorn. „Der Vorteil ist, dass ich jetzt in Ypern voll attackieren kann. Eine Nullnummer könnten wir jetzt verkraften.“ Gute Aussichten!

« zurück