Entscheidung in Frankreich

Latvala gewinnt Rallye du Var

Jari-Matti Latvala hat bei der Rallye du Var im Ford Fiesta WRC seinen ersten Asphaltsieg errungen und setzte sich klar gegen Peugeot-Pilot Stephane Sarrazin durch. Ott Tänak überzeugte als Dritter.

<strong>ERFOLG:</strong> Jari-Matti Latvala holt seinen ersten Asphaltsieg

Die Vorbereitungen auf die WM-Saison 2012 laufen für M-Sport generalstabsmäßig weiter. Obwohl Ford sich noch nicht für ein weiteres Engagement bekannt hat, nahm die Truppe rund um Malcolm Wilson an der südfranzösischen Rallye du Var teil, um sich auf die Rallye Monte Carlo vorzubereiten. „Die Strecken und Bedingungen sind stellenweise identisch wie bei der Monte. Dieser Einsatz ist also ein perfekter Test“, so Wilson.

 

Seine neue Nummer-1 Jari-Matti Latvala lieferte eine perfekte Vorstellung ab. Der Wales-Sieger zeigte sich auch in Frankreich bestens aufgelegt und holte seinen ersten Asphaltsieg überhaupt. Mit 49,1 Sekunden Vorsprung konnte er Topfavorit Stephane Sarrazin im Peugeot 307 WRC auf Platz zwei verweisen. „Es war eine ideale Möglichkeit für mich um uns auf die Monte vorzubereiten. Wir haben viel am Setup gearbeitet und der Sieg ist natürlich das i-Tüpfelchen für mich. Jetzt freue ich mich noch mehr auf unsere Monte-Tests in der kommenden Woche“, meinte der Finne.

 

Platz drei sicherte sich Latvalas Teamkollege Ott Tänak, der im zweiten Ford Fiesta WRC antrat. Ursprünglich war das Auto für Sebastien Ogier vorgesehen, der Franzose entschied sich aber in der Vorwoche für Volkswagen, weil ihm die Zukunft von M-Sport/Ford zu unsicher war. Nur wenige Sekunden hinter Tänak wurde Pierre Campana im Mini WRC Vierter.

 

Der 54-järhige Porsche-Pilot Giilles Nantet konnte auf der letzten Prüfung des Saisonfinales den französischen Titel klar machen, nachdem Favorit Eric Brunson (Subaru WRC) durch einen Getriebeschaden liegen blieb. Auch Dani Snobeck (Citroën C4) sah das Ziel nach einem frühen Abflug nicht. Zum ersten Mal seit 1979 hat ein Porsche in Frankreich einen Titel gewonnen.

 

Zufriedenheit herrschte auch bei Hermann Gassner jr. Auf den anspruchsvollen Pisten in den Seealpen tankte der RedBull-Junior neues Selbstvertrauen und lieferte beachtliche Zeiten ab. Zwei Reifenschäden verhinderten jedoch eine bessere Platzierung als der 13. Rang.

 

Endstand Rally du Var 2011:

1. J.-M. Latvala/M. Anttila - Ford Fiesta WRC 2:22:00,7

2. S. Sarrazin/J.-J. Renucci - Peugeot 307 WRC +0:49,1

3. O. Tänak/K. Sikk - Ford Fiesta WRC +1:37,9

4. P. Campana/S. de Castelli - Mini WRC +1:45,4

5. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 +2:43,3

6. P. Roche/M. Roche - Peugeot 307 WRC +5:28,3

7. S. Polo/"Slo" - Citroen Xsara WRC +5:29,2

8. J. Maurin/O. Ural - Ford Fiesta S2000 +7:46,6

« zurück