Rallye News

Larry Cols schlägt Francois Duval

In Abwesenheit von Freddy Loix kann Mitsubishi-Pilot Larry Cols mit einem Gesamtsieg die Führung in der belgischen Meisterschaft zurückerobern.

<strong>ZWEITER:</strong> Francois Duval im 911 GT3

Der Sieger des Saisonauftaktes, Mitsubishi-Pilot Larry Cols, nutzte die ihm sich bietende Chance erbarmunglos aus und gewann in Abwesenheit des Meisterschaftsführenden Freddy Loix die Rallye de Wallonie. Mit dem Erfolg rund um Namur feierte der schnelle Belgier den zweiten Sieg beim dritten Meisterschaftslauf und erobert somit die Führung im belgischen Championat vom Volkswagen-Piloten zurück.

 

Am Freitag musste das Team Rene Georges Rally Sport die Teilnahme absagen, da der Aufbau des zweiten Volkswagen Polo Super 2000 aufgrund fehlender Bauteile aus Südarfika nicht vor der Rallye de Wallonie beendet werden konnte. Am Freitag entschied Pieter Tsjoen beim zweiten Einsatz im Fiat Punto Super 2000 die Auftaktprüfung zu seinen Gunsten. Doch der amtierende Champion konnte die Angriffe von Cols im Gruppe A-Mitsubishi Lancer Evo VII nicht abwehren, der souverän seinen zweiten Saisonsieg einfuhr.

 

"Im Hinblick auf die Meisterschaft ist alles gut für mich gelaufen", freute sich der Belgier über den Sieg, der erst kurz vor Veranstaltung das nötige Budget für den Einsatz auftreiben konnte. Für zufriedene Gesichter unter den Zuschauern sorgte Francois Duval im Porsche 911 GT3 des Future World-Teams, der nach dem Sieg bei der letztjährigen Condroz ein weiteres Gastspiel in der heimischen Meisterschaft gab. Leichter Regenfall am Samstagabend, sowie zwei Reifenschäden verhinderten einen spannenden Fight um den Gesamtsieg mit Larry Cols.

 

Hinter Duval erreichte die schnelle Dame im Feld, Toyota-Pilotin Melissa Debackere, das Ziel auf dem untersten Podestplatz. Chris Van Woensel im Nissan 350 Z wurde Vierter, noch vor Pieter Tsjoen, der mit der kurzen Getriebübersetzung des Fiat S2000 des Grifone-Teams haderte. Außerdem verlor der Fiat-Pilot rund acht Minuten durch einen Reifenschaden in der neunten Wertungsprüfung und einen Dreher, wobei er Abarth-Triebwerk abwürgte.

 

Endstand Rallye de Wallonie 2007:

1. L. Cols/ Dejalle - Mitsubishi Lancer Evo VII 2:06:47.9 Stunden

2. F. Duval/J. Muth - Porsche 911 GT3 + 3:26.5 Minuten

3. M. Debackere/I. Smets - Toyota Celica GT-4 + 5:03.7

4. C. Van Woensel/R. Sneat - Nissan 350 Z + 6:57.1

5. P. Tsjoen/K. Heyndrickx - Fiat Punto S2000 + 10:00.4

6. F. Lejeune/M. Rosa - BMW M3 E30 + 12:30.0

7. F. Beco/O. Didion - Citroen C2 R2 + 13:01.0

8. F. Hebette/B. Moyersoen - Citroen Saxo VTS + 13:18.3

« zurück