Finnland 2012

Lappis dritter Streich

Auch bei der Vaakuna Ralli war Esapekka Lappi nicht zu stoppen. Der junge Finne gewann somit alle drei Winterrallyes und führt die Meisterschaftswertung in seiner Heimat an.

<strong>DRITTER FORD-START, DRITTER SIEG:</strong> Lappi dominierte die Wintersaison in Finnland

Nach den Siegen in Riihimäki und Rovaniemi konnte Esapekka Lappi (Ford) auch bei der Vaakuna Ralli rund um Mikkeli glänzen. Wie zuvor verwies das junge Talent von Even Rally die Gruppe R-Starter Juha Salo (Mitsubishi) und Mikko Pajunen (Subaru) auf die Ränge zwei und drei.

 

Schon beim Auftakt am Freitagabend war Lappi Schnellster, auch am Samstag war der junge Finne nicht zu stoppen, der sich alle Bestzeiten holte. „Ein unglaubliches Gefühl“, freute sich Lappi über den dritten Sieg in Folge und eine Meisterschaftsführung von vierzehn Zählern.

 

Juha Salo hofft nun auf die Schotterrallyes, die ab Juni stattfinden werden und das die Gruppe R-Fahrzeuge dann konkurrenzfähiger sein werden. Jari Latvala, der Vater des Ford-Werksfahrers, wurde auf Position acht im älteren Mitsubishi Lancer Evo III gewertet. Drei Ränge dahinter beendete Jani Paasonen (Subaru) seine Rallyerückkehr in der finnischen Meisterschaft.

 

Endstand Vaakuna Ralli 2012:

01. Esapekka Lappi/Janne Ferm (Ford Fiesta S2000) 59:26.6

02. Juha Salo/Marko Salminen (Mitsubishi Lancer Evo X R4) + 0:56.5

03. Mikko Pajunen/Kaj Lindström (Subaru Impreza R4) + 1:33.8

04. Ari Vihavainen/Antti Piira (Mitsubishi Lancer Evo X) + 2:10.3

05. Riku Tahko/Markus Soininen (Mitsubishi Lancer Evo X) + 2:27.7

06. Jarkko Särkkä/Kai Tarkiainen (Mitsubishi Lancer Evo VI) + 2:57.2

07. Jari Kihlman/Jaakko Jäntti (Subaru Impreza WRX) + 4:43.4

08. Jari Latvala/Asko Sairanen (Mitsubishi Lancer Evo III) + 5:00.3

09. Tuomas Skantz/Jani Rauhala (Mitsubishi Lancer Evo X) + 5:10.2

10. Mikko Lehessaari/Lassi Hartikainen (Subaru Impreza WRX) + 5:19.7

« zurück