Riihimäki Ralli

Lappi schafft die Sensation

Er kam, sah und siegte. Der gerade mal 20-jährige Esapekka Lappi gewinnt den Auftakt zur Finnischen Meisterschaft beim ersten Start im Ford Fiesta S2000.

<strong>VENI, VIDI, VICI:</strong> Lappi gewinnt Saisonauftakt in Finnland

Erfolgreiches Wochenende für die skandinavische Rallyetalentschmiede Even Rally. Andreas Mikkelsen gewinnt den Saisonauftakt in Norwegen und in Finnland erwies sich bei der Riihimäki Ralli der erst kürzlich unter Vertrag genommene Esapekka Lappi als Schnellster. Der erst 20-jährige ehemalige Kartfahrer bestritt beim Auftakt zur Finnischen Meisterschaft seinen ersten Start im Ford Fiesta S2000, eingesetzt von PrintSport Racing.

 

Nach der Auftaktprüfung im Hipodrom von Riihimäki lag noch der sechsmalige finnische Meister Juha Salo vorn, doch anschließend verlor der Mitsubishi-Pilot mit der Startnummer 1 auf dem Neuschnee wertvolle Sekunden. Nutznießer war allen voran Esapekka Lappi, der die Führung nach der zweiten Prüfung übernehmen konnte.

 

Doch fehlerfrei blieb der Fiesta-Pilot nicht, der in einen Graben rutschte und neben zehn Sekunden auch zwischenzeitlich die Führung an Salo verlor. Auf der letzten Schleife jedoch schaffte er es erneut an die Spitze und gewann letztendlich mit 12.9 Sekunden Vorsprung.

 

„Trotz guter Ergebnisse im Sommer haben wir hier im Vorfeld nicht an einen Sieg gedacht“, so Lappi nach der Zieldurchfahrt. Schon in zwei Wochen geht es bei der Arctic Lapland Rally in Finnland weiter. 

 

Ergebnis Riihimäki Ralli

01. Esapekka Lappi/Janne Ferm (Ford Fiesta S2000) 51:47.0

02. Juha Salo/Marko Salminen (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +0:12.9

03. Mikko Pajunen/Kaj Lindström (Subaru Impreza WRX R4) +0:28.3

04. Joni Nikko/Jarno Ottman (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +1:02.2

05. Jukka Korhonen/Mikael Korhonen (Mitsubishi Evo IX R4) +1:10.9

06. Jussi Tiippana/Henri Arpiainen (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) +1:27.0

07. Ari Vihavainen/Antti Piira (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +1:33.1

08. Kari Ali-Rantala/Ossi Lehtonen (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:03.3

09. Riku Tahko/Markus Soininen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +3:19.7

10. Arto Juolahti/Pentti Tiainen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +3:31.4

« zurück