Aufstrebender Star

Lappi gewinnt auch am Polarkreis

Nach dem Sieg beim Auftakt zur Finnischen Meisterschaft kann der junge Ford-Pilot Esapekka Lappi auch den Klassiker Arctic Lapland Rally am Polarkreis zu seinen Gunsten entscheiden.

<strong>GROSSER ERFOLG:</strong> Esapekka Lappi gewinnt auch die Arctic Lapland Rally

Beim Saisonauftakt in Riihimäki war Esapekka Lappi im Ford Fiesta S2000 nicht zu bremsen. Und das neue Nachwuchstalent von Even Rally sollte auch der Arctic Lapland Rally rund um Rovaniemi ebenfalls den Stempel aufdrücken. Schon nach den ersten Schleife setzte sich der mittlerweile 21-jährige an die Spitze, bis ins Tagesziel baute Lappi seine Führung auf Juha Salo weiter aus und beendete die Etappe mit 17.5 Sekunden Vorsprung.

 

Am zweiten Veranstaltungstag holte Lappi für das PrintSport Racing-Team weitere Prüfungsbestzeiten und baute seine Führung am Ende bis auf 37.5 Sekunden auf Juha Salo im Gruppe R-Mitsubishi aus. Wie schon in Riihimäki wurde das von Tommi Mäkinen geförderte Talent Mikko Pajunen Dritter im schnellsten Subaru. Der lange Zeit auf Position drei liegende Jukka Korhonen beschädigte sich ein Rad und wurde auf den 17. Gesamtrang zurückgereicht.

 

„Ich denke, dass wir stolz auf uns sein können“, freute sich Lappi im Ziel der Arctic Lapland Rally. „Um Erfolge feiern zu können müssen wir uns ständig verbessern.“ Neben Einsätzen in der Finnischen Meisterschaft soll Lappi in dieser Saison auch mal die Gelegenheit bekommen an mindestens einem IRC-Lauf teilnehmen zu können.

 

Innerhalb von nur drei Wochen hat Lappi nur zehn Tage nach seinem 21. Geburtstag die zweite Veranstaltung in seiner Heimat gewonnen. Das Nachwuchstalent das bei Even Rally unter Vertrag genommen wurde lebt in Pieksamaki, rund 80 Kilometer östlich von Jyväskylä. Vergangenes Jahr bestritt er bereits den WM-Lauf in einem Citroen C2 R2 und holte den Klassensieg. Die erste Rallye bestritt er erst 2009, zuvor war Lappi aktiv im Kartsport.

  

Radik Shaymiev beendete die Winterveranstaltung im ROMO-Peugeot auf dem 19. Gesamtrang und Jari Latvala kam bei der ersten Ausfahrt der Replika des Mitsubishi Lancer Evo III fünf Plätze dahinter an. Das österreichische Duo Walter Mayer und Catharina Schmidt reihte sich hinter dem Tschechen Vojtech Stajf auf Position 26.

 

Ergebnis Arctic Lapland Rally 2012:

01. Esapekka Lappi/Janne Ferm (Ford Fiesta S2000) 1:41:55.0

02. Juha Salo/Marko Salminen (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +0:37.5

03. Mikko Pajunen/Kaj Lindström (Subaru Impreza WRX R4) +3:19.4

04. Ari Vihavainen/Antti Piira (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +4:51.5

05. Jukka Ketomäki/Kai Risberg (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:05.9

06. Riku Tahko/Markus Soininen (Mitsubishi Lancer Evo X) +6:53.6

07. Sakari Vierimaa/Mika Rajasalo (Mitsubishi Lancer Evo X) +7:03.7

08. Kari Ali-Rantala/Ossi Lehtonen (Mitsubishi Lancer Evo X) +8:57.0

09. Mattias Therman/Janne Perälä (Mitsubishi Lancer Evo X) +8:59.7

10. Arto Juolahti/Sanna Huoponen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +9:02.4

 

GALERIE:Die Bilder der Arctic-Rallye 2012 ...

« zurück