Rallye News

Kuzaj wieder schnellster

Auch den zweiten slowakischen Meisterschaftslauf, die Rally Vranov, gewinnt der Pole Leszek Kuzaj in einem Ford Focus WRC trotz einiger Probleme.

<strong>Suzuki Ignis S1600:</strong> Pavel Valousek

Beim slowakischen Saisonauftakt, der Rally Presov, gewann der ehemalige polnische Champion Leszek Kuzaj überraschend mit einem Gruppe N-Subaru, nachdem Josef Beres die Veranstaltung in Führung liegend nach einem Ausritt beenden musste. Beim zweiten Lauf wollte Kuzaj einen weiteren Sieg einfahren und erschien deswegen mit einem von JM Engineering vorbereiteten Ford Focus WRC am Start. Das Duo Kuchar/Szczepaniak sollte sich als konkurrenzlos bei der Rally Vranov herausstellen, das alleine acht von neun Bestzeiten holte.

 

Überraschend erschien der Hyundai-Pilot Beres nicht am Start und somit zählte einzig Karel Trneny in einem Skoda Octavia WRC als einziger Konkurrent, der jedoch nie die Chance hatte das Tempo von Kuzaj mitzugehen. Doch so problemlos verlief die Rallye für Kuzaj nicht, denn in der dritten Prüfung kam der Pole von der Strecke ab und verlor letztendlich 36 Sekunden auf Tibor Cserhalmi und die gleichzeitig die Führung an den slowakischen Gruppe N-Piloten.

 

Doch schon nach der vierten Prüfung war die Rangordnung wieder hergestellt und Kuzaj vergrößerte seinen Vorsprung bis ins Ziel, während Cserhalmi nach der fünften Wertungsprüfung die Veranstaltung vorzeitig beenden musste.

 

Im Ziel trennten den zweitplazierten Karel Treny ganze 2:33 Minuten vom Sieger aus Polen. Die Gruppe N-Kategorie entschied Mitsubishi-Pilot Palko für sich, der Pavel Valousek im Suzuki Ignis S1600 auf den vierten Gesamtrang verweisen konnte.

 

Ergebnisse der Rally Vranov/Slowakei:

 

1. Kuzaj/Szczepaniak - Ford Focus WRC 49:52.0

2. Trneny/Kafka - Skoda Octavia WRC +2:33.0

3. Palko/Muller - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N +3:26.0

4. Valousek/Rajnocha - Suzuki Ignis S1600 +4:18.0

5. Podhajecky/Siska - Skoda Fabia TDi +5:54.0

6. Rusinko/Relovsky - Mitsubishi Lancer Gr. N + 6:12.0

« zurück