Rallye News

Kuzaj siegt in der Slowakei

Der Favorit auf den Sieg bei der Rally Presov in der Slowakei war der junge Jozef Beres, doch es sollte alles anders kommen und überraschend siegte Leszek Kuzaj.

<strong>Neues Design:</strong> In der Slowakei fährt Beres in weiß

Von Beginn an gab der Hyundai-Pilot Jozef Beres im einzigen World Rally Car bei der slowakischen Rally Presov den Ton an und holte eine Bestzeit nach der anderen. Nur einmal war Beres langsamer als der ehemalige polnische Meister Leszek Kuzaj, der mit einem Gruppe N-Subaru angetreten ist. Doch dann geschah das unfassbare, denn in der vorletzen Prüfung der Abschlussetappe musste der junge Slowake die Veranstaltung nach einem Abflug vorzeitig beenden.

 

Somit übernahm Subaru-Pilot Kuzaj die Führung und siegte bei seiner Premiere im neuen Gr.N-Impreza vor dem Lokalmatador Tibor Cserhalmi: "Vor zwei Wochen bekam ich einen Anruf aus der Slowakei, ob ich nicht bei der Veranstaltung starten möchte. Da ich in dieser Saison mit einem neuen Beifahrer und einem ganz neuem Fahrzeug fahren werde, war ich von Beginn an von der Idee begeistert," sagte der Sieger.

 

"Ich gewöhne mich langsam an meine neue Arbeitsmaschine und ich verberge nicht, dass es an manchen Stellen einfach an Leistung fehlt, wenn ich es mit einem World Rally Car vergleiche. Ich freue mich sehr über diesen Sieg beim ersten gemeinsamen Auftritt mit Maciej Szczepaniak auf dem heissen Sitz. Die Zusammenarbeit klappt sehr gut, er ist ein Profi auf den ich mich verlassen kann."

 

Leszek Kuzaj plant in diesem Jahr die Teilnahme an der polnischen Meisterschaft im Gruppe N-Subaru, sowie auch die Läufe zum tschechischen Championat. "Ich freue mich sehr auf die gelungene Premiere im Subaru. Das Fahrzeug ist neu und bis jetzt noch mit einem Serien-Motor ausgestattet. In den nächsten Tagen bekomme ich ein stärkeres Triebwerk, der mir dann hoffentlich dabei helfen wird mit der Konkurrenz mithalten zu können."

 

Auch einen gelungenen Einstand feierte der Tscheche Pavel Valousek, der mit dem neuen Suzuki Ignis S1600 schnellster Fronttriebler war. Valousek, sowie das Einsatz-Team JM Engineering zeigten sich erfreut über die Premiere und den fünften Gesamtrang beim Debüt.

 

Endstand der Rally Presov/Slowakei:

 

1. Kuzaj/Szczepaniak - Subaru Impreza WRX 45:47.3

2. Cserhalmi/Krajnak - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N + 13.4

3. Stepanek/Omelka - Subaru Impreza WRX + 1:26.4

4. Palko/Muller - Mitsubishi Lancer E6 Gr. N + 2:07.6

5. Valousek/Houst - Suzuki Ignis S1600 + 3:37.6

6. Gavlak/Medved - Honda Civic + 5:55.5

 

Robert Magiera, [mw]

« zurück