Rallye News

Kuzaj fährt Peugeot 206 WRC.

Der aus Krakau stammende Leszek Kuzaj wird den Rest der polnischen Rallye-Meisterschaft am Steuer eines vom belgischen Kronos Team eingesetzten Peugeot 206 WRC bestreiten.

:: Leszek Kuzaj ::

Nun ist schon mal bekannt, mit welchem Fahrzeug Leszek Kuzaj um den diesjährigen Titel in der polnischen Rallye-Meisterschaft kämpfen wird. Der aus Krakau stammende Rallye-Fahrer hat schon in den letzten Wochen Ausschau gehalten nach einem passenden Nachfolger seiner Toyota Corolla WRC, die vom Future World Team eingesetzt wurde. Während einiger Auslandsbesuche testete Kuzaj u.a. den neuen Subaru Impreza WRC, sowie den Ford Focus WRC. Die Wahl fiel letztendlich auf den in Polen bekannten Peugeot 206 WRC.

 

Nach der Vertragsunterzeichnung sagte ein überglücklicher Leszek Kuzaj gegenüber der Presse: ?Ich habe einen Vertrag mit Peugeot Polska unterzeichnet und deswegen kann ich nun sagen, dass ich die restlichen Läufe im für mich neuen Peugeot 206 WRC bestreiten werde. Den polnischen Zuschauern ist dieses Fahrzeug gut bekannt, da Krzysztof Holowczyc beim Saisonfinale 2001 in Warschau mit genau diesem Fahrzeug unterwegs war. Auf dieses Auto und auch auf das belgische Kronos Team, dass mein Fahrzeug einsetzten wird, schwört auch der WM-Erfahrene Bruno Thiry, der einige ausgewählte WM-Läufe in dieser Saison bestreitet."

 

?Ich hatte noch keine Gelegenheit dieses Fahrzeug zu fahren, doch ich bin guter Dinge, da vor dem Start der Krakau Rallye (Rajd Krakowski) ein Test angesetzt ist. Außerdem ist der Peugeot schon zwei Jahre hintereinander dominierend in der Marken-Weltmeisterschaft und das ist nicht einfach nur Zufall. Hinzu kommt, dass ich beim testen vom Subaru wie auch des Ford feststellen mußte, dass die Technik seit der Corolla WRC einen großen Schritt nach vorn gemacht hat. Zwar denke ich gerne und wehmütig an die Zeiten als ich mit dem Toyota gestartet bin, doch denke ich das ich durch die weiterentwickelte Technologie etwas mehr erreichen kann. Der Peugeot ist zwar ein sehr kleines und wendiges Fahrzeug, doch sagt man ihm eine leichte Nervosität nach. Auch damit und der damit verbundenen Fahrtechnik-Umstellung werde ich meiner Meinung nach zurechtkommen. Schon letztes Jahr habe ich bewiesen, dass ich ohne querfahren gute Ergebnisse erzielen kann. Dies soll jedoch nicht heißen, dass ich den Fans nicht mehr bieten werde. Ich verspreche, dass ich nach einer Eingewöhnungsphase dem Publikum eine gute Show liefern werde."

 

Wer gegen Kuzaj beim nächsten Lauf um die polnische Meisterschaft antreten wird ist noch unbekannt. Wir werden jedoch für Sie weiterhin am Ball bleiben und sofort über Neuigkeiten informieren.

 

[mw], www.kuzaj.com

Photos: Szymon Gostynski und Marek Bafia

« zurück