Rallye du Var

Kubica vorzeitig draussen

Der Traum vom Gesamtsieg bei der Rallye du Var ist für Robert Kubica vorbei. Der Pole schied auf der vorletzten Prüfung in Führung liegend aus. Neuer Spitzenreiter ist Cedric Robert.

<strong>UNFALL:</strong> Robert Kubica verspielt den möglichen Gesamtsieg durch einen Fahrfehler

Mit großem Vorsprung war Robert Kubica in den letzten Tag der Rallye du Var gestartet. Über fünf Minuten lag er vor seinen Verfolgern, der Sieg lag zum Greifen nahe. Doch auf der vorletzten Prüfung (WP11) verlor der Pole die Kontrolle über seinen Citroën C4 WRC und kam von der Strecke ab.

 

Nach ersten Informationen soll sein Co Emanuele Inglesi eine Linkskurve falsch angesagt haben. Kubica war deshalb deutlich zu schnell und prallte mit dem C4 WRC gegen einen Baum. Während Fahrer und Beifahrer zum Glück unverletzt blieben, fing das Auto Feuer und brannte völlig aus. Die Prüfung musste sogar abgebrochen werden, damit die Feuerwehr das Wrack erreichen konnte. "Natürlich bin ich ein wenig sauer auf ihn", sagte Kubica später. "Der Sieg war zum Greifen nahe."

 

Nach dem Unfall von Kubica führt Cedric Robert im Peugeot 207 S2000 das Feld an. Auf Platz zwei rückte Romain Dumas (Porsche) nach vorn, neuer Dritter ist dessen Markenkollege Gilles Nantet.

« zurück