Vorbereitung auf Rallye Polen

Kubica übersteht Testunfall

Um sich fit für sein EM-Heimspiel zu machen, setzte Robert Kubica heute einen Testtag an. Doch die Probefahrten endeten nach einem Überschlag vorzeitig. Kubica und Beifahrer Maciek Baran blieben unverletzt.

<strong>AUFREGER:</strong> Sogar die deutschen Nachrichtenagenturen sahen sich genötigt, über den Testunfall von Robert Kubica zu berichten

„Alles ok!“ – Robert Kubica postete auf Facebook nicht nur ein Bild von seinem demolierten Citroën DS3 RRC, sondern gab auch gleich Entwarnung. Außer ein paar heftigen Dellen im Blechkleid soll es keine schweren Beschädigungen geben, der Start bei der Rallye Polen (14. bis 15. September) ist nicht in Gefahr.

 

Am Wochenende steht unser östliches Nachbarland Kopf. Volksheld Kubica geht beim EM-Heimspiel ins Rennen und gilt als Topfavorit auf den Gesamtsieg. Diesen haben aber auch Skoda-Werkspilot Jan Kopecky, Craig Breen (Peugeot 207 S2000), oder Bryan Bouffier (Peugeot 207 S2000) im Visier. Für einen Platz auf dem Podium kommt ebenso Krzysztof Holowczyc (Ford Fiesta S2000) in Frage, oder Michal Kosciuszko, der einen von vier brandneuen Fiesta R5 fahren wird.

 

„Was die Zuschaueranzahl angeht, ist Polen ein Traumland für Rallyefahrer genau wie Tschechien. Die Fans lieben den Sport sehr. Der Schotterboden ist schwierig, aber wir haben bei den Siegen auf den Azoren und in Rumänien gezeigt, dass wir damit zurechtkommen“, sagt Kopecký. Die „Rally Poland“ ist eine der ältesten Rallyes der Welt und wird bei ihrer 70. Jubiläums-Auflage auf Schotter wieder zur Herausforderung für Mensch und Material. 13 Wertungsprüfungen mit über 230 Kilometer stehen auf spektakulären und landschaftlich schönen Pisten der Masurischen Seenplatte rund um Miko?ajki auf dem Programm. 

« zurück