Finnland 2014

Kruuda schreibt in Finnland Geschichte

Seit 1959 wird die Finnische Rallye Meisterschaft ausgetragen. Am vergangenen Wochenende schrieb der Este Karl Kruuda Geschichte, der nach Gesamtrang drei bei der Pirelli Ralli als erster ausländischer Starter die Meisterschaft zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Sowohl in der SM1- als auch in der SM2-Kategorie gehen die Meisterschaftstitel in Finnland an die Gaststarter aus Estland. Beim Saisonfinale holte zwar Ari Vihavainen (Mitsubishi Lancer WRC) den Gesamtsieg, doch in der SM1 fehlten ihm am Ende acht Zähler auf Karl Kruuda (Ford Fiesta S2000), der sich als Gesamt-Dritter den historischen Titelgewinn sicherte.

„Wir haben hier Geschichte geschrieben”, sagte der neue Meister im Ziel. „Eine tolle Saison mit einem tollen Team, nur bei der Arctic Rally hatten wir Probleme. Ich fühle mich gut, normalerweise kommen ja die Finnen zu uns und gewinnen.” Sein Landsmann Kasper Koitla (Mitsubishi Lancer Evo IX) machte es ihm nach und konnte als Gesamt-Fünfter den Titel in der SM2 einfahren.

Endstand Pirelli Ralli 2014:
01. A. Vihavainen/J. Vainikka (Mitsubishi Lancer WRC) 1:16:41,2
02. J. Salo/M. Salminen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:20,9
03. K. Kruuda/M. Järveoja (Ford Fiesta S2000) +0:50,1
04. J. Vainionpää/M. Juntunen (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:52,1
05. K. Koitla/M. Laidvee (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:11,8
06. M. Rampanen/K. Kallio (Subaru Impreza WRX) +3:39,3
07. J. Nikko/J. Ottman (Mitsubishi Lancer Evo IX) + +4:33,1
08. S. Vuorisalo/E.-P. Hellsten (Ford Fiesta R2) +5:28,2
09. H. Haapamäki/J. Lummaa (Citroën C2 R2) +6:34,9
10. E. Ruotsalainen/J. Lönegren (Honda Civic Type-R) +6:53,4

« zurück