Valašská Rally

Kresta holt traurigen Sieg

Der tschechische Saisonauftakt sollte ein Fest werden, doch nach einem tragischen Unfall in der siebten Wertungsprüfung wurde die Valašská Rally abgebrochen.

<strong>TRAURIGER SIEG:</strong> Roman Kresta siegt nach vorzeitigem Rallyeabbruch

Am Freitag begann die Veranstaltung, bei dem es zum aufeinandertreffen der Skoda-Werksfahrer Jan Kopecky und Juho Hänninen mit Roman Kresta im Peugeot 207 S2000 und dem PWRC-Starter Evgeniy Novikov im Mitsubishi Lancer Evo IX gekommen ist. Und von Beginn an hatten die Teilnehmer mit Wetterkapriolen zu tun gehabt.

 

Die Reifenwahl sollte entscheidend sein auf der ersten Schleife, auf der sich Roman Kresta von der Konkurrenz leicht absetzten konnte. Während der ehemalige Skoda-Werksfahrer geschnittene Slicks wählte, haben sowohl Juho Hänninen als auch Evgeniy Novikov mit Trockenreifen direkt daneben gegriffen.

 

In den sechs Wertungsprüfungen der Auftaktetappe konnte Roman Kresta insgesamt vier Bestzeiten holen und beendete den Tag mit einem Vorsprung von 15.7 Sekunden auf Jan Kopecky im Skoda Fabia S2000. Auf Position drei folgte mit 42.1 Sekunden Rückstand der mehrmalige tschechische Champion Vaclav Pech mit hauchdünnem Vorsprung auf Novikov und dem dahinter folgenden Juho Hänninen.

 

Am Samstag wurde nur eine einzige Wertungsprüfung gefahren, an einer Sprungkuppe verlor der Slowake Lukáš Lapdavský die Kontrolle über seinen Gruppe N-Mitsubishi, kam von der Strecke ab und verletzte dabei drei Zuschauer tödlich. Die daraufhin direkt abgebrochene Veranstaltung wurde für die Meisterschaft mit voller Punktzahl mit dem Stand nach WP 7 gewertet.

 

Den Sieg holte Roman Kresta mit 13.5 Sekunden Vorsprung auf Jan Kopecky. Dritter wurde Vaclav Pech, der sich in der tragischen siebten Wertungsprüfung von den hinter ihm liegenden Konkurrenten absetzen konnte. Vierter wurde letztendlich Juho Hänninen vor Evgeniy Novikov, der die tschechische Meisterschaft zu Testzwecken auf Asphalt nutzt.

 

Endstand Valašská Rally 2009:

1. R. Kresta/P. Gross - Peugeot 207 S2000 43:00.2

2. J. Kopecky/P. Stary - Skoda Fabia S2000 + 0:13.5

3. V. Pech/P. Uhel - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:47.8

4. J. Hänninen/M. Markkula - Skoda Fabia S2000 + 0:58.9

5. E. Novikov/D. Moscatt - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:11.6

6. P. Valousek/Z. Hruza - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:23.6

7. D. Behalek/P. Cernohorsky - Subaru Impreza WRX N12B + 1:45.0

8. P. Hozak/J. Kulhan - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:13.6

 

Mehr Bilder von der Valašská Rally ...

 

« zurück