Rally of Whangarei

Kreim wird beim APRC-Debüt Zweiter

Mission erfüllt – bei seiner ersten Schotter-Rallye konnte Skoda-Youngster Fabian Kreim seinen vom MRF-Team eingesetzten Skoda Fabia R5 nach über 275 selektiven Schotterkilometern ohne einen Kratzer ins Ziel nach Whangarei bringen. Zusammen mit Beifahrer Frank Christian wurde er hinter Gaurav Gill Zweiter.

Fabian Kreim und Frank Christian bei der Rally Whangarei
Starker Auftritt: Fabian Kreim und Frank Christian bei der Rally Whangarei

Fabian Kreim war als Spitzenreiter in die letzte Schleife gegangen und hatte dafür erstmals volle APRC-Punkte kassiert - doch die Attacke seines Teamkollegen Gaurav Gill ließ nicht lange auf sich warten. Die letzte Schleife der Rally of Whangarei wird seit acht Jahren unverändert gefahren, Gill ist hier genauso lange am Start und setzte seine Ortskenntnis in eine eindrucksvolle Bestzeit in der ersten Prüfung des Tages um. Kreim war zwar in der nächsten Prüfung schneller als sein Teamkollege und konnte mit einer deutlichen Bestzeit im nächsten Umlauf den Abstand wieder verringern, doch Gill ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich den verdienten Sieg.

„Wir wollten hier unbedingt ins Ziel kommen, das ist uns gelungen – wir haben viel gelernt und außerdem einen Riesenspaß auf diesen einmaligen Prüfungen gehabt“, freute sich Fabian Kreim im Ziel.

Rally of Whangarei

Rally of Whangarei

Posted by Rallye-Magazin on Samstag, 30. April 2016


Bemerkenswert auch die Fahrt des Neuseeländers Young, der seinen Subaru Impreza WRX STi auf dem dritten Rang ins Ziel brachte. Der Rest des APRC-Teilnehmerfeldes löste sich schwungvoll in die Botanik auf oder wurde von Technik-Gebrechen heimgesucht.

Gill und Kreim hätten übrigens auch im nationalen Feld, das mit zum Teil deutlich leistungsstärkeren Prototypen bestückt war, Top-Platzierungen erreichen können. Ein direkter Vergleich ist aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der gefahrenen Prüfungen jedoch nicht möglich. Im nationalen Feld konnte Nationalheld Hayden Paddon am Schlusstag endlich den Hyundai i20-Prototypen zur Freude der Fans ohne technische Probleme bewegen und fahrerische Glanzlichter setzen.

APRC-Ergebnis Rally Whangarei

1. Gill / Macneall, Skoda Fabia R5 2:55:50.0
2. Kreim / Christian, Skoda Fabia R5 +30.4
3. Young / Read, Subaru Impreza WRX STi +13:39.6
4. Kawahara / Joda, Mitsubishi Lancer EVO VIII +17:17.3

GALERIE: Die Bilder der Rally Whangarei


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück