TSCHECHIEN 2018

Kopecky vor Pech und Veiby

Beim Tschechischen Saisonauftakt deklassiert Skoda-Werksfahrer Jan Kopecky die Konkurrenz und verweist Vaclav Pech im Ford und den eigenen Teamkollegen Ole Christian Veiby mit großem Abstand auf Rang zwei und drei.

Nach der schnellsten Zeit beim Shakedown drosselten Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler (Skoda Fabia R5) das Tempo nicht und entschieden auf der ersten Schleife alle drei Bestzeiten zu ihren Gunsten. Der Rückstand des Skoda-Teamkollegen Ole Christian Veiby und Václav Pech (Ford Fiesta R5) zu diesem Zeitpunkt von 23,0 bzw. 23,2 Sekunden wuchs bis ins Ziel weiter an.

Václav Pech zog nach der vierten Wertungsprüfung an Veiby vorbei, doch der junge Norweger wehrte sich belegte vor der letzten Schleife wieder die zweite Position mit annähernd zwanzig Sekunden Vorsprung auf den Ford-Piloten. Ein Ausrutscher in der allerletzten Wertungsprüfung kostete Veiby jedoch viel Zeit und am Ende reichte es nur zu Rang drei mit 1:18,8 Minuten Rückstand.

Mit vierzehn von fünfzehn möglichen Bestzeiten siegte zum bereits vierten Mal Skoda-Werksfahrer Jan Kopecký bei der Valašská Rally. Zweiter mit 1:01,8 Minuten Rückstand wurde Václav Pech im schnellsten Ford. Vierter knapp hinter Veiby wurde Jan Dohnal im schnellsten World Rally Car, einem bereits zwölf Jahre alten Ford Focus.

Ergebnis Valašská Rally 2018:
01. Kopecký, J. / Dresler, P. (Skoda Fabia R5) 1:29:34,9
02. Pech, V. / Uhel, P. (Ford Fiesta R5) +1:01,8
03. Veiby, O.C. / Skjærmoen, S.R. (Skoda Fabia R5) +1:18,8
04. Dohnal, J. / Ernst, M. (Ford Focus WRC) +1:19,5
05. ?erný, J. / ?ernohorský Jr, P. (Ford Fiesta R5) +2:18,8
06. Tarabus, J. / Trunkát, D. (Skoda Fabia R5) +2:58,8
07. Vl?ek, M. / Žáková, J. (Ford Fiesta R5) +3:06,3
08. Mareš, F. / Hloušek, J. (koda Fabia R5) +3:23,5
09. Kopá?ek, V. / Rendlová, B. (Ford Fiesta R5) +3:28,9
10. Szeja, J. / Szeja, M. (Ford Fiesta R5) +3:59,5

« zurück