ERC Barum Rally Zlin

Kopecky staubt Sieg im Finale ab

Erik Cais sah wie der sichere Sieger der Barum Rally Zlín aus, doch dann verunfallte der Spitzenreiter auf der letzten Prüfung. Jan Kopecky nahm dankend an und gewinnt zum zehnten Mal den Klassiker.

Mit 20,2 Sekunden Vorsprung startet Erik Cais (Ford) in die letzte Prüfung. Nur 25 Kilometer trennen den 22-jährigen Lokalmatador vor dem Erfolg, doch der Druck ist offenbar zu groß. Cais kommt von der Strecke ab und muss mitansehen, wie Jan Kopecky (Skoda) die Führung übernimmt und seinen zehnten Barum-Sieg feiert. „Ich denke, er hätte den Sieg verdient gehabt“, meinte Kopecky im Ziel, als er vom Pech seines Konkurrenten erfahren hatte.

Dahinter erreicht Andreas Mikkelsen (Skoda) den zweiten Platz – mit 40,1 Sekunden Rückstand auf Kopecky. Der Norweger übernimmt mit dem Ergebnis die Führung in der Europameisterschaft. Sein ärgster Titelkonkurrent Alexey Lukyanuk (Citroën) musste nach einem Testunfall am Donnerstag den Start in Zlin kurzfristig absagen.  

Während Filip Mareš (Skoda) als Dritter das Podium abrundete, verpasste Simon Wagner (Skoda) nach einem Antriebsschaden den möglichen Sprung auf das Treppchen. Auch neu MRF-Werkspilot Jari Huttunen (Hyundai) erreichte das Ziel nicht. Er flog bereits am Samstag spektakulär ab. In die lange Ausfallliste reihte sich auch Albert von Thurn und Taxis ein. Er geriet auf der siebten Wertungsprüfung von der Strecke.

Im Elektro-Cup von ADAC und Opel setzte der Franzose Laurent Pellier seinen Durchmarsch fort und siegte mit fast einer Minute Vorsprung vor Timo van der Marel aus Holland und Max Reiter. Das Gastspiel des Markenpokals auf der großen EM-Bühne hinterließ einen zwiespältigen Eindruk, denn bei den tschechischen Fans trafen die lautlosen e-Corsas auf wenig Gegenliebe. 

Ergebnis Barum Czech Rally Zlín 2021
1.Kopecký / HloušekSkoda Fabia Rally2 evo2:00:07.2
2.Mikkelsen / AnderssonSkoda Fabia Rally2 evo+40.1
3.Mareš / BuchaSkoda Fabia Rally2 evo+1:40.2
4.Herczig / FerenczSkoda Fabia Rally2 evo+1:44.0
5.Marczyk / GospodarczykSkoda Fabia Rally2 evo+2:28.5
6.Llarena / FernándezSkoda Fabia Rally2 evo+3:09.4
7.Devine / FultonFord Fiesta Rally2+3:22.8
8.Jakeš / MachůSkoda Fabia R5+4:50.7
9.Bonato / BoulloudCitroën C3 Rally2+5:13.4
10.Koči / TurečekSkoda Fabia Rally2 evo+6:00.0
« zurück