Rallye Bohemia

Kopecky siegt - Kreim noch auf Rang 7

Der Wettergott präsentierte sich beim abschließendem Sonntag der Rallye Bohemia von seiner allerbesten Seite. Skoda-Werkspilot Jan Kopecky fuhr bei strahlendem Sonnenschein zu einem überlegenen Sieg vor Porsche-Pilot Vaclav Pech – Skoda-Youngster Fabian Kreim krönte eine Aufholjagd mit Rang 7.

Ein Reifenschaden hatte Fabian Kreim und Frank Christian am Samstagabend alle Chancen auf einen möglichen Podestplatz gekostet – über zweieinhalb Minuten Zeitverlust ließ Kreim auf den 13. Gesamtrang abstürzen. „Ich lasse mich dadurch nicht entmutigen, ich bin hier um zu lernen – jeder Kilometer zählt“, gab der Pilot von Skoda Auto Deutschland die Devise aus und stürmte in den verbleibenden Prüfungen noch auf Gesamtrang sieben.

Die Rolle von Raimund Baumschlager, dessen Team in Deutschland und Österreich den Skoda Fabia R5 im Auftrag von Skoda Auto Deutschland einsetzt, übernahm bei der Rallye Bohemia Roman Kresta, der im Werksauftrag einen nagelneuen Skoda Fabia R5 an den Start brachte. Der ehemalige Werkspilot Kresta (unter anderem in Skoda- und Ford-Diensten in der WRC aktiv) gab Kreim wertvolle Tipps - insbesondere im Umgang mit den für ihn neuen Michelin-Reifen.

„Es ist für einen Nachwuchsfahrer wie mich ein Riesenvorteil, wenn der Teamchef ein aktiver Rallyepilot ist oder einmal war,“ freut sich Kreim und ergänzt: „Die Rallye Bohemia mit ihren anspruchsvollen Prüfungen war für mich eine tolle Erfahrung und eine super Vorbereitung für die Rallye Thüringen und die Rallye Deutschland.“

Kopecky mit spezieller Beklebung

Das Auto von Bohemia-Sieger Jan Kopecky überraschte mit einer tiefschwarzen Beklebung. Mit diesem Outfit sollte an den legendären Skoda 724 Super Sport (Ferat) erinnern, der durch den Horror-Sciene-Fiction-Film ,Der Autovampir‘ (1981) in der damaligen Tschechoslowakei Kultstatus erlangte. Der schwarze Supermobil-Prototyp wurde damals vom tschechischen Künstler Theodor Pišt?k designt, der für seine Kostüme im Kinohit ,Amadeus‘ später einen Oscar bekam.

Ergebnis Rallye Bohemia 2016

01. Kopecky/Dressler, Skoda Fabia R5 1:32:35.3
02. Pech/Uhel, Porsche 997 GT3 +1:00.4
03. Vlceck/Zakova, Ford Fiesta R5 +2:06.7
04. Stajv/Rajnoha, Skoda Fabia R5 +2:28.9
05. Jakes/Ehlova, Citroen DS R5 +3:06.8
06. Jelinek/Machu, Skoda Fabia S2000, +3:12.2
07. Kreim/Christian, Skoda Fabia R5 +3:48.4
08. Brezik/Marek, Mitsubishi Lance Evo IX +4:28.7
09. Kopacek/Rendlova Subaru Impreza WRX STi +4:29.0
10. Dohnal/Zalabak, Ford Focus WRC, +4:46.9

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F10154352585504973%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" allowtransparency="true" allowfullscreen="true" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>

« zurück