Rallye Kroatien

Kopecky krönt Titel mit Gesamtsieg

Seinen ersten EM-Titel hat Jan Kopecky bereits gestern klar gemacht, jetzt krönte der Tscheche die vorzeitige Entscheidung in der Meisterschaft mit dem Gesamtsieg bei der Rallye Kroatien.

<strong>SIEG UND TITEL:</strong> Jan Kopecky dominiert die Rallye Kroatien und sichert sich seinen ersten EM-Titel

Nur der Auftakt fiel für Jan Kopecky sprichwörtlich ins Wasser, aber nachdem der Skoda-Pilot die richtigen Reifen aufgezogen hatte, gab es kein Halten mehr. Mit klarem Vorsprung beendete Kopecky als Sieger die Rallye Kroatien und krönt seinen vorzeitigen Titelgewinn.

 

„Es war eine schwierige Rallye für uns, denn wir hatten am ersten Morgen trockenes Wetter erwartet. Es regnete jedoch und mit den harten Reifen war es wirklich knifflig“, erklärte Kopecky.

 

Deutlich spannender verlief das Duell zwischen Andreas Aigner (Subaru) und Hermann Gaßner jr. (Mitsubishi) um den zweiten Platz. Erneut hatten die wechselhaften Bedingungen einen großen Einfluss auf die Entscheidung und erneut war es Andreas Aigner, der die richtige Reifenwahl traf. Mit der weichen Mischung war er für die  feuchten und schmierigen Prüfungen am Samstagnachmittag perfekt bereift, im Gegensatz zu Gaßner jr., der auf die harten Pneus setzte. Aigner konnte sich entscheidend absetzen und wurde für seine Fahrt auch mit der prestigeträchtigen Colin-McRae-Trophäe geehrt.

 

„Es war eine richtig gute Rallye für uns“, erklärte Aigner, der am Freitagmorgen zwischenzeitlich sogar die Gesamtführung übernehmen konnte. „Das Duell mit Hermann war wirklich gut. Im Trockenen war er echt schnell, aber auf den rutschigen Abschnitten lagen wir vorn.“ Gassner jr. nahm die Niederlage sportlich: „Wir haben die falsche Reifenwahl getroffen, aber das Podium ist ein gutes Ergebnis und mehr als ich erwartet hatte.“

 

Pieter Tsojen saß gestern noch auf dem Beifahrersitz, heute wechselte er mit Bernd Casier die Seiten und setzte zwei Bestzeiten. Damit sicherte er den vierten Platz für das Skoda-Duo vor dem südafrikanischen Toptalent Henk Lategan, der bei seiner zweiten Asphaltrallye Platz 5 einfahren konnte.

 

Ergebnis Rallye Kroatien 2013

01. Kopecký/Dresler, Skoda Fabia S2000 2:23:11.

02. Aigner/ Watzl, Subaru Impreza R4 STI +1:55.6

03. Gassner jr./ Mayrhofer Mitsubishi Evo X R4 +2:09.8

04. Tsjoen/Casier, Skoda Fabia S2000 +2:54.3

05. Lategan/White, Skoda Fabia S2000 +4:04.6

06. Hadik/Kertész, Subaru Impreza R4 STI +6:49.0

07. Humar/Rus, Renault Clio R3 +6:59.5

08. Šaškin/Bruner, Ford Fiesta RRC +7:58.8

09. Tr?ek/Ošlaj, Mitsubishi Evo IX +9:52.3

10. Bessenyey/ Nyirfás, Honda Civic Type R +10:06.5

 

EM-Zwischenstand nach 10 von 12 Läufen

1. Kopecky 287; 2. Bouffier 129; 3. Breen 121; 4. Delecour 75; 5. Aigner 56; 6. Kajetanowicz 50; 7. Pech 49; 8. Ketomaa 39; 9. Loix 37

 

Produktionswagen-Wertung: 1. Aigner 138 points; 2. Orsak 117; 3. Bonnefis 95

 

 GALERIE: Die Bilder der Rallye Kroatien 2013 ...

« zurück