APRC 2014

Kopecky ist Asien-Pazifik-Meister

Nach dem Gewinn der Europameisterschaft kann sich Jan Kopecky über eine weitere Trophäe freuen. Mit dem Sieg bei der Rally Hokkaido holen ‚Honza‘ und Beifahrer Pavel Dresler den Titel in der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) und Skoda den Markentitel.

Insgesamt 18 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 222 Kilometern standen auf dem Programm der Rally Hokkaido in Japan. Von Beginn an gaben Jan Kopecký und Beifahrer Pavel Dresler im Skoda Fabia S2000 das Tempo vor und setzten sich in der APRC-Wertung nach der ersten Etappe mit 25,4 Sekunden Vorsprung gegen Toshihiro Arai durch. Der sechsfache Sieger der Rally Hokkaido konnte im Subaru Impreza WRX nichts gegen die Tschechen ausrichten und musste sich letzten Endes mit 42,3 Sekunden Rückstand geschlagen geben. Im Ziel feierte das Skoda-Duo den Gewinn der Fahrer- und der Herstellerwertung in der Asien-Pazifik-Meisterschaft.

„Alle Rallyes in dieser Saison waren Neuland für uns, aber wir haben uns der Herausforderung gestellt und sie bewältigt. Und ein ganz dickes Kompliment an meinen Beifahrer Pavel Dresler – ohne ihn hätte ich mich in den Wäldern im Asien- und Pazifikraum verirrt“, meinte der 32-jährige.

Doch so leicht fiel der Sieg Jan Kopecký nicht. Nach zwei Bestzeiten zu Beginn war es dessen Teamkollege Gaurav Gill, der sich an die Spitze setzen konnte. Der Inder hoffte mit einem Sieg die Titelentscheidung vertagen zu können, doch in der achten Prüfung folgte das Aus nach einem Ausrutscher. Gesamt-Dritter wurde der Japaner Hiroshi Yanagisawa, der für das Wettbewerbsdebüt des neuen Subaru Impreza WRX S4 sorgte. Der Fahrer von Cusco Racing erreichte das Ziel mit fast drei Minuten Rückstand auf Toshihiro Arai. Im Rahmen der Japanischen Meisterschaft siegte Fumio Nutahara (Mitsubishi). 

Ergebnis Rally Hokkaido 2014:

01. J. Kopecký/P. Dresler, Skoda Fabia S2000 2:12:29,5
02. T. Arai/N. Takeshita, Subaru Impreza WRX +0:42,3
03. H. Yanagisawa/H. Nakahara, Subaru Impreza WRX +3:39,7
04. Y. Sumiyama/N.Kase, Subaru Impreza WRX +4:47,9
05. T. Niihori/V.Sukosi, Subaru Impreza WRX +9:40,6
06. F. Takahashi/M. Nakamura, Subaru Impreza WRX +13:19,6
07. T. Yoshii/M. Nabekura, Mitsubishi Lancer Evo IX +13:52,4
08. T. Ohashi/A.Funaki, Subaru Impreza WRX +14:02,1
09. J. Xu/S.Liu, Skoda Fabia S2000 +14:42,1
10. S. Takale/S. Gregory, Subaru Impreza WRX +19:28,8

« zurück