Rallye-EM

Kopecky gewinnt Barum-Rallye

Vor eigenem Publikum fährt Jan Kopecky seinen nächsten EM-Sieg ein. Drei Tschechen stehen auf dem Podium, Sepp Wiegand landet auf Rang vier. Pavel Valousek schreibt mit der ersten R5-Bestzeit Geschichte.

Start-Ziel-Sieg für Jan Kopecky in Zlin
<STRONG>ÜBERFLIEGER:</STRONG> Start-Ziel-Sieg für Lokalmatador Jan Kopecky in Zlin

Der Vorsprung war so groß, dass er der Konkurrenz an Tag zwei der Barum-Rallye Zlin die Bestzeiten überlassen konnte. Jan Kopecky gewinnt im Skoda Fabia S2000 seine Heimrallye, den achten Lauf zur Europameisterschaft, mit mehr als einer Minute Vorsprung. "Es wäre zu dumm gewesen, noch einen Fehler zu machen. Wir sind sehr glücklich. Es ist ein tolles Gefühl, hier zu gewinnen!", freute sich der Tscheche, der seinen Vorsprung in der EM-Wertung weiter ausbaut. Es ist Kopeckys fünfter Saisonsieg und der fünfte Barum-Sieg in Folge für Skoda.

 

Zum Start in die zweite Etappe hatte Landsmann und Markenkollege Roman Kresta die Bestzeiten-Serie - Kopecky hatte die neun ersten WP gewonnen - gestoppt. Kresta verlor dann aber durch einen Reifenschaden dreieinhalb Minuten und musste sich trotz drei weiterer Bestzeiten am Ende mit Rang fünf begnügen. Pavel Valousek war der Schnellste auf WP11 und fuhr damit die erste R5-Bestzeit. Auch die letzte Bestzeit ging an den Ford Fiesta R5.

 

Drei Tschechen stehen auf dem Podium: Zweiter hinter Kopecky wurde Vaclav Pech im Mini JCW S2000, Dritter Jaromir Tarabus im Skoda Fabia. Sepp Wiegand war der beste Nicht-Tscheche, er fuhr bei regnerischen Bedingungen mit drei Minuten Rückstand auf Rang vier. "Wieder eine schwierige Rallye. Wir haben unser Bestes gegeben und sind auf der Straße geblieben. Es hat Spaß gemacht!"

 

Die Produktionswagen-Wertung gewann der Tscheche Miroslav Jakeš im Mitsubishi Lancer mit Gesamtrang sechs. Bei den 2WD setzte sich Jan Czerny im Peugeot 208 R2 durch. Hermann Neubauer wurde durch eine gebrochene Antriebswelle zur Aufgabe gezwungen. Nach einem Reifenschaden musste sich Raffael Sulzinger im Kampf um Rang drei geschlagen geben, er wurde Vierter.

 

GALERIE: Die Bilder der Barum-Rallye 2013 ...

« zurück