Einsatz in Frankreich

Knof: „Strecken übertrafen alles Bisherige“

Bei der 50. „Rallye Antibes Côte d’Azur“ erlebten Philipp Knof und Beifahrerin Anne Stein ihre bisher größte Herausforderung, mit vielen lehrreichen Momenten, aber auch etlichen Höhepunkten.

Die Augen von Philipp Knof leuchten noch immer, wenn er an die Prüfungen der Rallye Antibes Cote d’Azur zurückdenkt. „Diese Strecken übertrafen wirklich alles, was wir bislang kannten. Ein schmales Asphaltband schlängelt sich durch die Alpen – zwischen Felswänden und mehreren hundert Meter tiefen Abgründen darf man seinen Blick nur auf die Straße richten“, so der Citroën-Junior, der nach einer kurzen Eingewöhnungsphase einen guten Rhythmus fand und bei einsetzendem Regen auf der fünften Prüfung mit der fünftbesten Gesamtzeit im über hundert Teilnehmer starken Feld für eine faustdicke Überraschung sorgte. „Wir hatten bislang keinerlei Erfahrungen bei nassen Bedingungen mit DS 3 R3T“, strahlte Knof.

Die Freude über die gute Platzierung wehrte jedoch nur kurz, als auf der letzten Prüfung des ersten Tages ein Reifenschaden für größeren Zeitverlust sorgte. „Wir hatten noch ca. 10 Kilometer zu absolvieren. Da wir keinen Ausfall riskieren wollten, entschieden wir uns zu einem Wechsel auf der Prüfung“, erklärte Copilotin Anne Stein. „Immerhin konnte sich aber unsere Zeit für den Radwechsel sehen lassen.“

Auch am zweiten Tag gab es einen Rückschlag, dieses Mal bremste Knof ein Motorprobleme aus. „Nach drei Prüfungen fanden wir im Service die Ursache für den Leistungsverlust in Form defekter Zündkerzen“, ärgerte sich Philipp. Nach einer Prüfung ohne Probleme tauchte bei der zweiten Überfahrt des „Col de Turini“ plötzlich Lara Vaneste (Teilnehmerin in einem Peugeot 208) mit dem SOS Schild auf – worauf Philipp und Anne Erste Hilfe am verunfallten Fahrzeug leisteten. Somit gab es nur noch eine Prüfung, auf der sie sich mit einer guten Zeit den fünften Platz erkämpften. 

„Das war wieder ein sehr lehrreiches Wochenende für unser Nachwuchsteam. Philipp und Anne zeigten erneut, dass sie die Zeiten im vorderen Drittel fahren können. In Anbetracht der Vorkommnisse sind wir mit dem fünften Platz zufrieden. Ohne Probleme wäre erneut ein Podiumsplatz möglich gewesen“, lobte Mentor Marco Walz. 

Nach der Sommerpause findet mit der Rallye „Terre de l`Auxerrois (24.-26. Juli) der vierte Lauf zur französischen Citroën Racing Trophy statt. Nach zwei Asphaltveranstaltungen geht es für Knof dann zum zweiten Schottereinsatz.

« zurück