Rallye News

Kleinschmidt auf dem Podium

Volkswagen präsentierte sich bei der Rallye d?Orient in der Türkei in starker Verfassung: Mit dem Race-Touareg errang Jutta Kleinschmidt die erste Podiumsplatzierung.

<strong>Erfolg:</strong> Jutta Kleinschmidt holt ersten Podiumsplatz für Race-Touareg

Nach 1854 WP-Kilometern beendeten Jutta Kleinschmidt und Co-Pilotin Fabrizia Pons den fünften Lauf zum FIA-Weltcup im Marathon-Rallyesport als Dritte. Der Dakar-Siegerin von 2001, Fünfte auf der letzten Etappe am Samstag, gelang ein Tagessieg und ein zweiter Platz.

 

"Ich bin sehr glücklich, dass wir den ersten Podiumsplatz für Volkswagen geholt haben. Der Race-Touareg, der über die komplette Distanz problemlos lief, hat mich genauso beeindruckt wie die Leistung unserer Mannschaft, die ein sehr hohes Niveau erreicht hat", freute sich Kleinschmidt.

 

Lange sah es sogar nach dem ersten Gesamtsieg für Volkswagen aus: Werksfahrer Bruno Saby und Co-Pilot Michel Périn feierten im Race-Touareg drei Etappensiege in Folge und führten die Rallye ab dem zweiten Tag souverän an. Am vorletzten Tag traf Saby auf unübersichtlichem Terrain einen Stein, der die Hinterrad-Aufhängung beschädigte und das französische Duo zur Aufgabe zwang.

 

Daraufhin übernahm Grégoire de Mevius die Spitze und konnte diese bis ins Ziel verteidigen. Rang zwei ging an Ford-Pilot Jean-Louis Schlesser.

 

Endergebnis nach Etappe 7, Bozkir (TR) - Antalya (TR)

1. Grégoire de Mevius/Jacky Dubois (B/F) , Nissan Pick-up, 23:47,24 Std.

2. Jean-L. Schlesser/François Borsotto (F/F), Schlesser-Ford, + 1.25 Min.

3. Jutta Kleinschmidt/Fabrizia Pons (D/I), Volkswagen, + 13.03 Min.

4. Khalifa Al-Mutaiwei/Alain Guehennec (UAE/F), BMW X5, + 57.01 Min.

5. Philippe Gache/Jean-Pierre Garcin (F/F), SMG-Buggy, + 1.12 Std.

« zurück