INT

Keine Entscheidung in Belgien

Der frühe Ausfall von Freddy Loix hätte die vorzeitige Meisterschaftsentscheidung bringen können, doch es kam ganz anders.

<strong>GLÜCKLICHER SIEGER:</strong> Bernard Munster

Vor der diesjährigen Ausgabe der Omloop van Vlaanderen war sich der Meisterschaftsführende Larry Cols nicht sicher, ob er das Budget für den Einsatz zusammenbekommen würde. Es klappte und dem Duell mit Freddy Loix stand nichts mehr im Weg. Doch schon in der ersten Wertungsprüfung musste der ehemalige Werksfahrer mit einem Defekt am Volkswagen Polo S2000 vorzeitig aufgeben und an der Spitze entbrannte somit ein Zweikampf zwischen Larry Cols und Melissa Debackere im neuen Toyota Corolla WRC. Ein Triebwerksschaden am Fahrzeug der schnellen Dame verhinderte jedoch den Schlagabtausch.

 

Larry Cols freute sich im Etappenziel über einen Vorsprung von rund einer halben Minute auf Bernard Munster im älteren Subaru Impreza WRC, doch der Beifahrer des Meisterschaftsführenden sorgte für Spannung am Sonntagmorgen, stempelte zwei Minuten zu früh und somit verkleinerte sich der Rückstand von Munster um zwanzig Sekunden. .

 

Angespornt zauberte der ehemalige belgische Champion fünf Bestzeiten in den Asphalt und verkürzte seinen Rückstand bis zur vorletzten Wertungsprüfung auf 0.7 Sekunden. Und die vorletzte Prüfung sollte die Entscheidung bringen, denn Cols kämpfte mit Turbo-Problemen und wurde von Munster in dem Rundkurs eingeholt.

 

Beide Fahrzeuge kollidierten, nur wenige Meter später verabschiedete sich der Turbolader von Cols und der Mitsubishi-Pilot handelte sich einen nicht unerheblichen Zeitrückstand ein. Letztendlich rettete sich Cols als Achter ins Ziel und konnte somit seine Meisterschaftsführung auf 33 Punkte weiter ausbauen.

 

Die Führung ließ sich dagegen Bernard Munster nicht mehr nehmen und freute sich über das vorzeitige Geburtstagsgeschenk, Zweiter wurde Andy Lefevere im BMW M3 mit über drei Minuten Rückstand, jedoch noch vor Rückkehrer Timothy van Parijs, der sich von seinen Unfall im vergangenem Jahr gut erholen konnte.

 

Endstand Omloop van Vlaanderen 2007:

1. B. Munster/F. Pyck - Subaru Impreza WRC 2:11:15.7 Stunden

2. A. Lefevere/F. Messelis - BMW M3 + 3:09.3 Minuten

3. T. van Parijs/H. Beatse - Porsche 911 GT3 + 3:39.2

4. Y. Bruneel/K. Goethals - Mitsubishi Lancer Evo IX + 5:39.2

5. P. Barbier/B. Deschamps - Mitsubishi Lancer Evo 6.5 + 6:18.9

6. B. du Jardin/G. Demuynck - Mitsubishi Lancer Evo IX + 7:51.3

7. H. Schmelcher/K. Botson - Porsche 911 GT3 + 8:01.0

8. L. Cols/F. Godde - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 8:18.0

« zurück