Rallye News

Katajamäki feiert ersten Titel

Ein dritter Rang bei der Valvoline Ralli reichte dem 28-jährigen Kosti Katajamäki zum Titelgewinn in der finnischen Meisterschaft.

<strong>ERFOLGREICHES JAHR:</strong> Im ersten Jahr in einem WRC gewinnt Katajamäki den Titel

Der JWRC-Pilot und Grönholm-Schützling Kosti Katajamäki konnte die in ihn gesteckten Erwartungen in der finnischen Meisterschaft vollends erfüllen. Der 28-jährige erreichte das Ziel der Valvoline Ralli als Dritter, was ihm den Titel in der Gesamtwertung bescherte. Erst zu Beginn dieser Saison stieg Katajamäki in einen Peugeot 206 WRC des Vorjahresmeisters Sebastian Lindholm und startete parallel dazu in der Junior-WM.

 

Nicht in Hyvinkää erschienen ist Juuso Pykälistö, der u.a. den Saisonauftakt in Rovaniemi gewinnen konnte. Nach der ersten Etappe lag Jarmo Mikkonen in Führung vor Jouni Ampuja, doch der in Führung liegende Ford-Pilot musste sein Fahrzeug mit Kupplungsschaden aufgeben. Somit erbte Ampuja den Sieg und Kosti Katajamäki konnte sich noch nach vorn kämpfen.

 

Den Peugeot-Piloten plagten während der ersten Etappe Probleme am Turbolader, die ihn außerhalb der Top 10 brachten. Dank einer bemerkenswerten Aufholjagd schaffte der 28-jährige noch den Sprung aufs Treppchen hinter Jarkko Miettinen, der in der Gruppe N den Sieg davon getragen hat. Den Titel in der seriennahen Kategorie sicherte sich Juha Salo, der nach einigen Problemen das Ziel als 31. in der Gesamtwertung erreichte.

 

Endstand der Valvoline Ralli:

1. J. Ampuja/J. Vainikka - Ford Focus WRC 1h 23:03.9

2. J. Miettinen/M. Markkula - Mitsubishi Lancer E8 + 20.2

3. K. Katajamäki/T. Alanne - Peugeot 206 WRC + 27.3

4. J. Ketomäki/J. Alanen - Subaru Impreza WRX + 37.0

5. J. Hänninen/M. Sallinen - Mitsubishi Lancer E8 + 43.5

6. T. Laatunen/P. Lantta - Subaru Impreza WRX + 43.7

7. M. Kakko/P. Hedman - Mitsubishi Lancer E8 + 45.8

8. A. Alen/J. Aariainen - Mitsubishi Lancer E7 + 1:32.9

 

Bilder: Plopcrew Productions [URL]www.kosti.fi[/URL]

« zurück