RallyCross-WM

Karlsson und Solberg im Eklund-Saab

Ramona Karlsson hat eine neue Spielwiese gefunden. Die Schwedin startet bei mindestens sieben Läufen der neuen RallyCross-WM in einem Saab 93 Supercar aus dem Hause von Per Eklund. Ihr Teamkollege wird Henning Solberg.

<strong>GEMEINSAME SACHE:</strong> Ramona Karlsson wird bei ihrer Premiere in der RallyCross-WM von Per Eklund unterstützt

Schon mit 12 Jahren zog es Ramona Karlsson in den Motorsport. Sie gewann zwei Mal die schwedische Crosskart-Meisterschaft und wechselte im Jahr 2000 in die Rallyeszene. Vor zwei Jahren startete sie sogar in der PWRC und behauptete sich gegen die internationale Konkurrenz.  

 

Jetzt versucht sie ihr Glück in der neugegründeten RallyCross-WM und wird mit einem Saab 93 Supercar von Per Eklund Motorsport antreten. „Das Team hat sehr viele Erfahrungen und ich will natürlich mit den Topfahren mithalten können“, sagte Karlsson und Teameigner Eklund ergänzte: „Ramona hat bereits bewiesen wie schnell sie in einem Rallyeauto ist und jetzt ist der Rallycross ihre nächste Herausforderung. Sie ist die erste Frau in der RallyCross-WM und es wird spannend ihre Entwicklung zu verfolgen.“

 

Auch der Teamkollege von Karlsson ist in der Rallyeszene kein Unbekannter. Henning Solberg, der ältere Bruder von Ex-Weltmeister Petter, will sich ebenfalls im RallyCross beweisen. „Ramona und Henning dabei zu haben ist eine fantastische Neuigkeit für unsere Meisterschaft“, sagte Martin Anayi vom Promoter IMG Motorsport. „Ramona ist sehr talentiert und es ist natürlich vielversprechend, mit Saab eine weitere Marke im Starterfeld zu haben. Aber die Rivalität zwischen den Solberg-Brüder wird ebenfalls interessant werden.“

 

Der Saisonstart findet am 3. und 4. Mai im portugiesischen Montalegre statt. 

« zurück