Arctic Rallye

Kalle Rovanperä siegt beim Toyota WRC-Debüt

Kalle Rovanperä wird beim ersten Einsatz im Toyota Yaris WRC den Erwartungen gerecht und gewinnt die Arctic Lappland Rallye mit deutlichem Vorsprung. Unterdessen kann in Norwegen Mads Östberg den ersten Saisonerfolg feiern.

Es hätte ein perfekter Auftritt von Kalle Rovanperä werden können, wenn nicht das kleine Malheur auf der dritten Prüfung der Arctic Rallye passiert wäre. Der Toyota-Pilot hatte vergessen, die Kühlerabdeckung zu entfernen und plötzlich stieg die Motortemperatur in bedenkliche Höhe. Rovanperä musste auf der Prüfung stoppen, um die Abdeckung zu entfernen, es war das einzige Mal, dass er den ersten Platz in der Gesamtwertung hergeben sollte.

Zusammen mit Beifahrer Jonne Halttunen feierte der 19-jährige einen klaren Sieg und verwies im World Rally Car die R5-Konkurrenz mit 3:27 Minuten Vorsprung auf die Plätze. „Wir haben eine Menge über das für uns neue Auto lernen können und ich bin nun viel besser für die erste große Aufgabe vorbereitet, die nächste Woche bei der Rallye Monte Carlo auf uns wartet“, sagte Rovanperä.

Teemu Asunmaa (Skoda Fabia R5 evo) wurde am Polarkreis Zweiter, vor dem künftigen DRM-Pilot Eerik Pietarinen (Skoda Fabia R5 evo). Beide profitierten von einem Patzer Emil Lindholms (Skoda Fabia R5 evo), der auf der letzten Prüfung über zwei Minuten verlor und vom zweiten auf den vierten Platz zurückfiel.

Formel 1-Pilot Valtteri Bottas erreichte im Citroën DS3 WRC den neunten Rang.

Gleichzeitig fand in Norwegen der erste Saisonlauf statt. Mads Östberg (Citroën C3 R5) entschied die Sigdals Rally mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung vor Anders Grondal (Ford Fiesta R5 Mk2) für sich.

Ergebnis Arctic Rallye 2020
1.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC1:38:02.8
2.Asunmaa / SaloŠkoda Fabia R5 evo+3:27.6
3.Pietarinen / AnttilaŠkoda Fabia R5 evo+4:15.9
4.Lindholm / KorhonenŠkoda Fabia R5 evo+4:38.9
5.Ruotsalainen / RuotsalainenŠkoda Fabia R5+5:58.8
6.Grönholm / LinnaketoŠkoda Fabia R5+7:41.5
7.Kasi / AniaŠkoda Fabia R5+9:06.8
8.Metsälä / KangasŠkoda Fabia R5+9:45.0
9.Bottas / RautiainenCitroën DS3 WRC+9:54.1
10.Uutela / EronenŠkoda Fabia R5+10:22.8
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück